Kleinsteuerung

stricky

Level-2
Beiträge
254
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moinsen,

Bin auf der Suche nach ner kleinen sps mit 8e/8a evtl. 2ai onboard die sich einfach vernetzen lässt ( rs485).

Ziel ist es 10 Steuerungen zu verbinden, die an dezentralen irgendwelche Aufgaben erledigen sollen...

Ich benötige keine Master sps und periphere via profinet / etc...

Eigenständige sps und einfaches bussystem

Der Hersteller kann auch aus pusemuckel kommen, kann ruhig ne kleine Bude sein, sollte aber Industrie tauglich sein....

Hat jemand nen Tipp?

Grüße

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Sticky,
es gibt von B&R auch eine Kompaktsteuerung, die etliche E/As drauf hat, z.B. die X20CP1301.
Hier hast du dann RS232 und Ethernet zum Verbinden schon on Board.

Gruß root


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
Da kann ich Loenne nur zustimmen!
Wir verwenden die LOGO8! in der Ausbildung von Lerhlingen, und vernetzen die auch über LAN miteinander. Einfach noch ein Erweiterungsmodul dazu und schon hast du genug IO.
Die Software ist einfach und schon nach einigen Stunden Einführung, programmieren die die wildesten Sachen damit.
Und auch übers www erreichbar mittels gratis app aus dem Netz.

Lg. Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst dir mal die M221 von Schneider Electric angucken. Gibt es mit den geforderten digitalen und analogen E/A direkt an Board. Und mit RS 485 und/oder Ethernet (Modbus) für die Vernetzung. Recht günstig. Software auch kostenlos.

einfach um mal was anderes als Logo in die Runde zu werfen.

Grüsse
 
Hi,
naja, die 12xx Siemens Dinger haben ja erstmal Ethernet onboard, man hat damit Standardkoppelmöglichkeiten ohne Gebastel. Man kann dann auf den RS schlagmichtot Kram verzichten, wenn doch, Modbus ist da auch ein Ansatz.
Zusätzlich bietet Idevice bei den Dingern für die Vernetzung gewaltige Vereinfachungen, vor allem ist da bei richtigen Aufbau auch ganz ordentlich Tempo dahinter.

Gruß
Mario
 
Moinsen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Die Logo 8 hatte ich garnicht mehr aufm Schirm ... dachte das würde eh nicht damit gehen

Für die Kohle ist das Teil aber echt cool.... bis auf die Programmierung

Die M221 habe ich mir auch angeschaut ... die kann man wenigstens "vernünftig" programmieren und Modbus geht ja auch ... Preislich zwar das doppelte von der Logo, aber halt ne richtige SPS

RS485 ist aber irgendwie für meine Lösung prio ... Ethernet macht es halt ziemlich teuer ... Stecker, Switch, Kabel, Aufwand

RS 485 ein Kabel durch alle Kisten und fertig

Jemand noch ne Idee ?
 
http://www.spstiger.de/epages/62466...ducts/Kompakt-SPS/10__16_EA_nicht_erweiterbar

kennst Du diese Steuerung? Hat alles was Du brauchst, "normale" Programmierung (ich hasse LOGO), preiswert, kostenlose Software und..und. Ich kenne diese Steuerung aus China, wird dort ziemlich oft eingesetzt, habe die im Einsatz gesehen und war sehr positiv überrascht
Grüße
Janusz

Ich habe diese SPS auch schon oft eingesetzt. Sogar die kleine SPS von denen mit 14 E/A hat RS-485-Klemmen, die Modbus Master und Slave unterstützen. Hier ein guter Link, in dem die Kommunikation erklärt wird:

http://www.spstiger.de/epages/62466...nd_B_beschrifteten_Anschl_sse_der_Thinget_SPS

p.less
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Stricky,
Die Logo 8 hatte ich garnicht mehr aufm Schirm ... dachte das würde eh nicht damit gehen
Für die Kohle ist das Teil aber echt cool.... bis auf die Programmierung

Die M221 habe ich mir auch angeschaut ... die kann man wenigstens "vernünftig" programmieren und Modbus geht ja auch ... Preislich zwar das doppelte von der Logo, aber halt ne richtige SPS

Was verstehst du denn unter einer "vernünftigen Programmierung" und was verstehst du unter einer "richtigen SPS" ?

Viele Grüße
Loenne
 
Es steht noch nicht 100% fest, aber ne kleine Regelung muss rein, evtl also noch 1 analog out... Würde zwar auch mit der logo noch gehen, aber halt alles sehr beschränkt, für die Kohle ist das Teil allerdings top

Habe jetzt aber ja schon so viele tipps bekommen ( vielen Dank... Sehr geil), da werde ich auch nochmal nächste Woche in Nürnberg schauen....

Sps-Tiger und epis kannte ich auch noch nicht!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Tardes compañeros de antemano gracias por su ayuda
tengo un plc epis c 128 el cual tengo que crear una copia de seguridad de el sofware, la pregunta es si me pueden ayudar a enlazar mi pc con el plc emd c 128 para generar la coia de seguridad

gracias por su ayuda.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte auch noch die Mitsubishi FX5U in den Ring werfen.
Die hat ETH, RS485, 2 AI, 1 AO schon OnBoard. Welche Signalart (Strom oder Spannung) die Analogen EAs können weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben