Sonstiges Lichtsteuerung mit Serienschaltung, Dauerlicht und Komfortschaltung

swenlutze

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe User-Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir ein Programm für meine Aussenbeleuchtung zu programmieren die zum Teil aus einer serienschaltung als auch eine Komfortschaltung besteht, habe jedoch einen Hänger und komme nicht weiter.
Folgendes habe ich vor:
Ein Taster soll beim ersten kurzen Druck Lampe 1 einschalten und nach Zeit wieder ausschalten. Beim langen Tasten Lampe 1 Dauerlicht wenn sie brennnt. Beim nächsten Tasten Lampe 2 einschalten und über Zeit wieder ausschalten. Beim langen Tasten Lampe 2 Dauerlicht wenn sie brennt. Beim nächsten Tasten Lampe 1 aus. Beim nächsten Tasten Lampe 2 aus. Die Dauerlichtfunktion brauch aber nur aktiv zu sein, wenn auch die Lampe 1 oder 2 leuchtet.

Taster kurz - Lampe 1 über Zeit - Taster kurz - Lampe 2 über Zeit - Taster kurz - Lampe 1 aus - Taster kurz - Lampe 2 aus

wenn Lampe 1 leuchtet und Taster lang, dann Dauerlicht
wenn Lampe 2 leuchtet und Taster lang, dann Dauerlicht

Egal welche Lampe gerade auf Dauerlicht leuchtet, nach langem drücken gehen alle Lampen aus.

Ich hoffe mir kann da jemand etwas weiterhelfen.:confused:

Danke schon mal im Voraus:lol:

swenlutze
 
Noch interessanter wäre zu wissen was Frau und Kinder dazu sagen, wenn sie darauf rumdrücken und die Lichter gehen wild an und aus.
Schätze mal das soll Außenbeleuchtung werden?
Der WAF ist da sehr niedrig wenn es auf dem Weg zum Gartentor plötzlich finster wird

Wenn Du pro Lampe einen Taster machst (mit kurz, lang etc...) kann das schon sinnvoll sein.
Aber so, also ich hätte bedenken, dass ich da nach ein paar Wochen selbst durcheinander komme.
 
Das soll auch nur eine Hofbeleuchtung werden. Für den Gang zum Gartentor habe ich noch einen weiteren Taster. Brauche diese Schaltung nur für zwei weitere Lichtpunkte auf dem Hof und meinem Glasdach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, ich würde es so angehen:
Taster drücken ---- > einschaltverzögerte Zeit starten.
Taste loslassen --- > Impuls bilden, fallende Flanke (IMP FN)

IMP FN und NICHT Zeit aktiv = Taster wurde KURZ gedrückt
IMP FN und Zeit aktiv = Taster wurde LANG gedrückt.

Je nachdem ob kurz oder lang und in Verbindung mit Lampe 1 brennt bereits etc...
kannst Du dann Lampe 2 etc... schalten.

Stichwort vielleicht noch: Flip-Flop, Stromstoßrelais.
 
Also das Programm werde ich dir nicht schreiben.

Erstens weil ich momentan absolut keine Zeit habe
Zweitens weil ich mit der LOGO nur sehr wenig Erfahrung habe.
Drittens, es gibt hier im Forum eine "Goldene Regel": Zeig was du hast und sag wo es klemmt, dann wird dir sicher geholfen.
Es gibt zu viele die sind nach dem Motto unterwegs: "Mach mir mal meine Hausaufgaben"
Ich will aber betonen, dass ich diesen Eindruck bei dir NICHT habe.

Als wo hakt es denn?
Flankenauswertung ist dir ein Begriff?
Einschaltverzögerung auch?

Wenn du mal dein bestehendes Programm postest wird dir sicher geholfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir wegen der Abfolge der Schaltfolge noch mal was anderes überlegt. Jetzt habe ich anefangen das Programm zu schreiben. Bei einer Sache kommen ich jedoch im Moment nicht mehr weiter.
Es soll jetzt so laufen: Kurzer Tastendruck (unter 1s) schaltet Lampe 1 ein, wieder kurzer Tastendruck (unter 1s) schaltet Lampe 1 aus. Langer Tastendruck (über 5s unter 7s) schaltet Lampe 2 ein, wieder langer Tastendruck (über 5s unter 7s) schaltet Lampe 2 aus. Das ganze wird für beide über eine Zeit begrenzt, sodass sie dann nach ca. 5 Minuten dann wieder ausgehen.
Wenn ich jetzt den Taster für 7s drücke, wird zuerst Lampe 2 eingeschaltet und anschließend geht Lampe 2 dann auf Dauerlicht (welches über ein Zeitbaustein ca.2h ausgeschaltet wird).
Jetzt müßte diese Funktion mit dem Dauerlicht aber auch noch auf Lampe 1 (Taster 1 für 3s drücken) ausgeführt werden, welches mir bis jetzt nicht gelungen ist.

Vielleicht könnte mir da jemand helfen!
 

Anhänge

  • Test Beleuchtung.rar
    8,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben