Step 7 F-Baugruppe Ausgänge schalten

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.465
Reaktionspunkte
7.076
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch,

ich möchte auf meinem Schreibtisch eine fehlersichere Ausgabebaugruppe ( 326-2BF10-0AB0 ) einfach
einen Ausgang schalten. Ich habe Step7 V5.5 SP4 + HF11,

Ablaufgruppe ist angelegt, DIP Schalter sind eingestellt, CPU und Baugruppe hat keine Störung, Safe LED an der 326 leuchtet grün.
Aktueller Modus laut Step7 Safety ist " AKTIVIERT ".

Welche Bits muss ich im DB819 nun setzen, damit der Ausgang kommt. Ist die Karte nach Spannung ein passiviert, wenn ja, wie erkenne
ich das und wie kann ich sie depassivieren.

Ich setze im Sicherheitsprogramm aktuell folgende Bits:
FD010xDC24V_2A.QBAD_0_01 und .QBA

Leider passiert gar nichts. Ich finde zwar Getting Started´s aber so richtig komme ich nicht weiter.



Wichtig:
Ich möchte kein Sicherheitsprogramm schreiben sondern nur diese Karte bei ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hej DeltaMikeAir,

es hängt ja auch von der äusseren Beschaltung ab wie sich diese F-DO beim Einschalten verhält. So kann es schon sein dass sie sich gleich passiviert. Um ein kurzes F-Programm wirst du nicht drumrum kommen. Folgendes solltest du realisieren: Baugruppenstatus lesen, wenn passiviert kontrolliert depassivieren, dazu musst du den Passiviert-Zustand irgendwie zur Anzeige bringen, F-Ausgangsbit beschreiben (Vorschlag: Blinktakt um zu sehen ob sich was ändert). Und dann kannst du die Karte wie gewollt ausprobieren (Drahtbruch, Überlast, Potentialverschleppung) und lernen wie sich die Baugruppe verhält.:eek:

Viel Spass dabei.

Gruss Corrado
 
Hallo Corrado,

schön dass du schreibst. Ich habe eine CPU315F PN/DP mit der erwähnten 10DO F-Karte. Beide sind am Schreibtisch fest mit 24V versorgt.
Mit welchen Bausteinen wird depassiviert bzw. wie kann man den Status erkennen ( in der Baugruppendiagnose finde ich nichts ).

Ein kurzes F-Programm habe ich bereits welches auch geladen ist. Der Baugruppen F-DB ( 819 ) welcher beim Hardware übersetzen
angelegt wurde, hat 32 Bits für Ausgänge ( O_0 - O_31 ). Ich gehe einmal davon aus, dass für mich O_0 - O_9 relevant ist ( 10DO ).
Richtig??


Mit Grüßen und danke
 
Hallo,
in den jeweiligen DB's der Karte sind für dich erstmal nur die Bits ACK_Nec und Ack_Rei interessant.
Mit Ack_Nec legst du fest, ob es notwendig ist bei einem Fehler die Karte wieder zu Re-integrieren (also ob ein Aknoledgement necessary ist).
Mit Ack_Rei machst du das dann.

Die Ausgänge der Karte selbst sprichst du über deren projektierte Adressen an.
Der QBad des jeweiligen Ein- oder Ausgangs zeigt dir lediglich an, ob dieser korrekt funktioniert / beschaltet ist.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry,

danke für die ausführliche Erklärung. Eine Frage noch.
Was ist die projektierte Adresse. Die Karte belegt in der HW-Config
5 Bytes Eingänge und 5 Bytes Ausgänge. Wird also zum setzen eines
sicheren Ausganges ein reiner Ax.x gesetzt? Ich bin davon ausgegangen,
dass eines der Bit´s im DB819 zum belegen des Ausganges verwendet wird.


Ich bin noch Neuling im Bereich F. Noch ist das kein großes Thema bei uns.
Ich möchte mich aber ein wenig einarbeiten, so dass ich wenn ich mal einen
Kurs besuchen sollte nicht bei 0 anfange.


Mit Grüßen
 
Zurück
Oben