Fragen zu VIPA CPUs....

Jochen Kühner

Level-3
Beiträge
4.291
Reaktionspunkte
525
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fragen zu VIPA CPU's

CPU 300V-Net (mit inetgrietem Switch)

ist mit diesen CPU's eine anbindung von mehreren Siemens Touch panels per ethernet (über wincc flexible) möglich, wenn ja wieviel, oder erst mit der cpu 315sn??

kann man bei vipa cpus mit integriertem cp bsp: 315-4ne11 nur 6 weitere ea baugruppen ohen cp anbringen (da ich 2 cp im projekt projektieren muss)???

kann mir jm. weiterhelfen??
 
Hallo,

zunächst ist meines Wissens die Net-CPU nicht mit einem Switch ausgestattet, es handlet sich um zwei Ethernet-Kanäle. Der eine ist ein PG/OP-Kanal der eine eingeschränkte Funktionalität bietet. Über diesen kann die Programmierung und Visualisierung laufen. Projektierte Verbindungen sind hier nicht möglich.
Der zweite Kanal (Net-Kanal) hat die volle Funktion eines CP343 mit entsprechend 16 Verbindungen, somit dürfte auch der Anschluss der Touch-Panel kein Problem sein.

An der Speed7 können im Prinzip mehr als 8 Signalbaugruppen in einer Reihe platziert werden, ohne dass eine IM-Baugruppe zum Einsatz kommt. Man kann also bei der Projektierung einfach einen zweiten Baugruppenträger projektieren, diesen über IM-Baugruppen verbinden und bestücken, obwohl die IM-Baugruppen physikalisch nicht vorhanden sind. Die virtuellen CPs werden einfach ganz nach hinten gesetzt.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aha...

doch es gibt eine net cpu mit einem switch... und ich wollte wissen ob bei dieser, nicht bei der 315-4ne11, sich auch die visulaisierung per ethernet anschließen lässt, und wenn ja wieviele???

an der tp/op ethernet buchse geht immer nur eine oder???
 
Hallo Herr Kühner,

wir haben eine CPU 300V-Net, dabei handelt es sich um unsere standard CPUs mit Ethernet CP und integriertem Switch. Bei diesen CPUs können bis zu 7 Pannels angeschlossen werden. Eine Verbindung bleibt für das PG reserviert.

Dann haben wir unsere "neuen" Speed7 CPUs. Diese haben grundsätzlich einen "eingeschränkten" Ethernet CP onboard. Wir bezeichnen diesen als PG/OP-Kanal, daran kann eine Visu und ein PG gleichzeit betrieben werden. D.h. dieser Kanal kann gleichzeit zwei PG/OP Verbindungen bedienen. Darüber sind keine aktiven Verbindung möglich, wie z.B. AG-AG.

Bei den Speed7 CPUs gibt es im Moment zwei Varianten mit "echtem" CP.
VIPA 315-4NE11, 256kB bis 2MB Arbeitsspeicher, 8 aktive TCP/IP-Verb.
VIPA 317-4NE11, 512kB bis 8MB Arbeitsspeicher, 16 aktive TCP/IP-Verb.

Bei den Speed7 gibt es 32 "interne" Verbindungsresourcen, diese können für PG/OP-Kommunikation genutzt werden. Jeweils eine ist reserviert für PG und OP. Diese Verbindungen sind unabhängig von den aktiven Verbindung.

D.h. es können z.B. bis zu 31OPs über MPI oder Ethernet angeschlossen werden. Ausnahme die CPUs mit nur PG/OP Kanal können natürlich nur zwei Verbindungen über Ethernet.

mfG. vipaner_112
 
Zurück
Oben