Step 7 FU MM420 über S7 ansteuern- Probleme

spsmanu

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich bin momentan dabei ein Frequenzumrichter in Betrieb zu nehmen. Ich möchte den FU über die S7 ansteuern und über ein TP die Frequenz einstellen können. Die CPU 315-2DP ist über ein PROFIBUS mit dem FU und dem TP verbunden. Ich habe das Programm erstellt und ein Datenbaustein DB20 geschrieben, genau wie es in einem Lösungsbuch geschrieben ist. Die Werte werden auch in den DB20 reingeschrieben, auch der Sollwert den ich über ein Schieberegler im TP darein schreibe. Mein Problem: Der Frequenzumrichter macht gar nichts. Alle Lampen sind Grün und keine Fehlermeldungen vorhanden. Übertrage ich dann das Programm springt der FU direkt auf STOP, also kann ich ihn auch nicht laufen lassen. Übertrage ich das Programm nochmal dann erscheint mir ein Sollwert Fehler F070 und ein Fehlercode A703 CB- Warnung 4. Schalte ich den FU aus und wieder ein, dann steht dort gesperrt und wenn ich das Programm wieder übertrage springt er wieder in STOP und das ganze fängt von vorne an. Ich verstehe aber nicht warum der FU in STOP springt, da ich über den DB20 kein Befehl zum stoppen gebe. Die Parameter im FU sollten auch richtig sein.

P0010=0
P0700= 6
P0719=66
P0918=4 (CB-Adresse) stimmt!!
P1000=66

Motordaten stimmen auch!

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Oder was ich falsch gemacht habe? Vielleicht eine Idee welche Parameter ich noch einstellen muss?

Danke im voraus!

Gruß
Manu
 
mal eine andere Frage. Ich hoffe du konntest deinen Fehler mittlerweile finden. Ich kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen, habe aber rauslesen können dass wir in etwa das selbe vorhaben. Ich möchte eine kleine Benutzeroberfläche aufbauen mit dem ich einen Asynchronmotor über einen FU steuern kann. Ganz einfache Funktionen. Drehrichtung ändern, Drehzahl mit einem Schieberegler erhöhen Ein-/Ausschalten. hast du da ein paar Ansätze für mich. Vielleicht können wir uns austauschen. bei mir hapert's bisher an der Drehzahl Änderung. Ich weiß nicht wie ich das über die digitalen Ein-/ Ausgänge realisieren soll. Du nutzt ja einen Schieberegler? wie hast du das realisiert? über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen

LG aktar
 
Zurück
Oben