Step 7 Analogwerte einer S7 im Internet veröffentlichen

Matten

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

gibt es eine "einfache, unkomplizierte" Möglichkeit, Analogwerte, die mit einer S7 (300er/400er/1500er) erfasst
werden, im Internet auf einer Homepage zu veröffentlichen.
Zur Zeit werden diese Werte mit WinCC visualisiert.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Matten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soll das nur quick'n'dirty für vorübergehende Tests sein oder permanent für jegliche Homepage-Besucher?

Mir fallen diese Möglichkeiten ein:

Einfach jedoch "gefährlich": die S7 ans Internet anbinden
- eine Variablenbeobachtungstabelle erstellen und für den Webserver freigeben, oder mit S7-Web2PLC eine Webseite erstellen
- den Webserver der S7 aktivieren
- Internetzugang (z.B. VPN) zur S7 im Router einrichten

Besser: der Webserver der Homepage holt sich die Werte aus der S7 (z.B. mit LibNodave oder Snap7, oder aus dem Webserver der S7) oder die S7 oder die WinCC RT sendet die Werte an den Webserver (z.B. TCP oder UDP). Der Webserver kann dann die Werte beliebig formatiert in der Homepage anzeigen

Harald
 
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Die Lösung soll permanent sein.
Ich werde mich mal versuchen und berichten.
Gruß Matten
 
Ich würde niemals den Webserver der SPS direkt im Internet (d.h. für jeden sichtbar) verfügbar machen. Der wird schneller kompromittiert als du bis drei zählen kannst. Es gibt extra Suchmaschinen welche die Signaturen von SPS Webservern kennen, diese suchen und auflisten damit sich "Experten" daran versuchen können.

Ich würde auf jeden Fall einen dedizierten Rechner nur für den Webserver aufsetzen. Wenn du ein WinCC laufen hast das schon direkt mit den SPSen kommuniziert, kannst du dort in einem Global-Skript z.B. minütlich eine Textdatei mit den Werten abspeichern, und diese dann auf den Webserver verschieben. Der Webserver greift dann auf diese Textdatei zu. Die Verbindung von Webserver zu WinCC-Server würde ich in ein separates abgetrenntes Netzwerk packen, ggf. noch eine Firewall dazwischen. Schau dir mal das Konzept der "Demilitarized Zone" an.
 
Zurück
Oben