TIA TIA V14 - WinCC Prof. - Mehrere Meldeanzeigen projektieren

Dome1985

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite gerade an der Projektierung mehrerer Meldeanzeigen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen von mehreren Anlagen.

Allgemein: Name eine Objekts ist in Anführungszeichen

Bild 0 -> "Startbild"
Bild 1 -> "Meldeanzeige_1"
Bild 2 -> "Meldeanzeige_2"
...

Im Bild 0 ist ein "Bildfenster" projektiert und Buttons, welche je nach Betätigung eines Buttons
Button 1 -> "Anlage_1"
Button 2 -> "Anlage 2"

die HMI-Meldungen von Anlage_1 -> z.B. Regler_1,Regler_2 nur in der "Meldeanzeige_1" dargestellt werden sollen.

Genau hier hab ich das Problem, ich bekomme die Meldungen der jeweiligen Anlagen angezeigt, aber jedoch von allen Anlagen. Ich möchte jedoch je Anlagenvorwahl mit den Buttons, die dementsprechenden Fehlermeldungen der verschiedenen Anlagen, in den jeweiligen Meldenanzeigen visualisiert bekommen.

Die Frage nun, wie kann ich gewisse HMI-Meldungen einer Meldeanzeige zuordnen? Wo findet die Verlinkung hierfür statt?
Vielen Dank.
Viele Grüße
 
Meinst Du wirklich WinCC "Professional"?
Sonst würde ich sagen, die Lösung liegt in der Verwendung von Meldeklassen. Anzeige-Filter wäre auch noch möglich.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich meine WinCC Prof. V14, welches ich nachinstalliert habe und nun Bestandteil meines TIA V14 ist.

Ich dachte die Meldeklasse stellt die Anzeige- (rein farblich gesehen) und Quittiermöglichkeit dar. Wenn ich es über die Meldeklasse machen, sehe ich immer noch in allen Meldeanzeigen alle Fehlermeldungen.

Ich habe jedoch zwei Meldegruppen angelegt, Anlage_1 und Anlage_2. Mir fehlt aber leider immer noch die Verlinkung.

Da ich in Zukunft ca. >30 Anlagen habe, möchte ich nicht mit Anzeige-Filtern arbeiten, sondern nur die Fehlermeldungen in die Meldeanzeige projektieren welche auch der Anlage zugehörig ist.

Danke schön trotzdem für die Idee. Ich probier mal weiter und bin gerne offen für weitere Ideen.

Grüße
 
Könnte man nicht auch versuchen die Triggervariablen der Anlagen die du nicht ansehen willst, über ein Skript Null zu setzen solange die Meldeanzeige aktiv ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit der MsgFilterSQL schau ich gleich mal...

Ich denke wenn ich aber 30 Anlagen habe und zu jeder Anlage 1 Meldeanzeige, also 30, und überall alle Fehlermeldungen anzeigen lasse und je nach angewählten Button die Meldungen ausfiltere, wird das sicher an meine Computerressourcen gehen.
Letztendlich soll über ein Web-Navigator o.Ä. auf mehrere PC´s an den Anlagen auf die Visualisierung zugegriffen werden können.

Ich denke das Anlegen von Meldegruppen wird die bessere Variante sein, hab da auch bisschen was gefunden online:

https://cache.industry.siemens.com/dl/files/503/62121503/att_27/v1/62121503_wincc_tia_alarms_d.pdf

Titel: Projektierung von Meldungen und Alarmen in WinCC

Aber leider nur eine Beschreibung und nicht wie man es projektiert.
 
Das mit der MsgFilterSQL schau ich gleich mal...

Ich denke wenn ich aber 30 Anlagen habe und zu jeder Anlage 1 Meldeanzeige, also 30, und überall alle Fehlermeldungen anzeigen lasse und je nach angewählten Button die Meldungen ausfiltere, wird das sicher an meine Computerressourcen gehen.
Letztendlich soll über ein Web-Navigator o.Ä. auf mehrere PC´s an den Anlagen auf die Visualisierung zugegriffen werden können.

Der MsgFilterSQL beim WinCC7 steht in einem Script, welches an dem Bild hängt, welches das jeweilige Alarmcontrol beinhaltet und wird ausgeführt bei dem Ereignis "Bild öffnen"

Bei großen WinCC7 bzw. PCS7 Anlagen gibt es dort 10000de Meldungen, welchen das über den MsgFilterSQL gefiltert werden. Das funktioniert auch. Wie das beim TIA WinCC Prof ist, weiss ich nicht!

Wie sieht denn Dein Konzept aus? WinCC-Server mit mehreren WinCC-Clients + Webnavigator-Server mit mehreren WebNavigator-Clients (Browser-Instanzen)

Also wenn der WinCC-Server sowie der WinCC-Webnavigator-Server leistungsfähig genug sind (müssen sie eh sein!), sollte das hoffentlich auch unter TIA WinCC Prof funktionieren... Aber die Erfahrungen dazu sind eher gering, da auch heute noch die meisten großen Scada-Systeme zu recht mit WinCC 7 gebaut werden und nicht mit TIA WinCC Prof !!!

Gruß.
 
Mehrere Meldeanzeigen projektieren - Anleitung

Das genaue Konzept ist noch nicht klar, jetzt gilt es erstmal an der ES die Visualisierung mit mehreren PLC´s zu realisieren und die Möglichkeiten von TIA und den verschiedenen integrierten Softwarepakete kennenzulernen.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden das obige Problem zu lösen:

In der Projektnavigation zu
1. HMI-Meldungen: -> Meldegruppe anlegen -> z.B. "Anlage_1", "Anlage_2" ...
2. HMI-Meldungen: -> Meldeklasse anlegen -> z.B. "Meldungen Anlage 1", "Meldungen Anlage 2" ...
3. HMI-Meldungen: -> Bitmeldung anlegen -> z.B. "Bitmeldung 1" und unter den Eigenschaften dieser Bitmeldung einen Meldetext, Triggervariable hinzufügen und nun auch eine Meldegruppe zuweisen, sowie die oben angelegte Meldeklasse "Meldungen Anlage 1"
Hier steht nun die Auswahl der oben angelegten Meldegruppe "Anlage_1" zur Verfügung, hier nun eine Untergruppe anlegen "Meldeuntergruppe Anlage 1"
Selbiges Vorgehen mit der "Bitmeldung 2" mit der Meldegruppe "Anlage_2" und der "Meldeuntergruppe Anlage 2"

4. Nun zwei Meldeanzeigen anlegen: "Meldeanzeige 1", "Meldeanzeige 2"
5. In der "Meldeanzeige 1" -> Eigenschaften -> Meldefilter -> Filter anlegen -> Doppelklick auf Ausdruck und dort das Kriterium "Class" (Meldeklasse) hinzufügen, dann als Operand die oben angelegte Meldeklasse auswählen. Selbiges für die "Meldeanzeige 2".
6. Jeweils einen Haken setzen der Meldeanzeigen was gefiltert werden soll oder nicht.
7. Fertig

Ergebnis ist somit dass in zwei Meldeanzeigen von zwei Anlagen die zugehörigen Fehlermeldungen in der jeweiligen Meldeanzeige aufgelistet werden.

Vielen Dank trotzdem für die Ideen und Ratschläge.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jepp, genau das meinte ich mit "die Lösung liegt in der Verwendung von Meldeklassen": Die Meldungen in mehrere Meldeklassen einteilen (je Anlagenteil eine andere Meldeklasse) und je Meldeanzeige nur Meldungen einer Meldeklasse anzeigen.

Harald
 
Zurück
Oben