TIA Automatisierungstechniker/in Projektierung entspr. ZVEI im TIA Portal

C

chipchap

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei die Module TIA-PROG 1-3 zu machen, anschließend den in der Überschrift besagten Techniker. Hat den jemand von Euch schon gemacht? Mich würde interessieren wie ihr den Kurs fandet.
 
Ich hab den Kurs gemacht weil noch Budget übrig war ;)

Am ersten Tag wird dir das gezeigt was am zweiten Tag abgefragt wird.

Am zweiten Tag, den Prüfungstag, bekommst du einen Ordner und musst diesen abarbeiten. Erst die üblichen Grollmus Theorie fragen, danach glaub ich Bohrmodel...
Für die Prüfung selber hast du glaub ich insgesamt 6 oder 8 Stunden Zeit. Ich war nach 2 Stunden mit Theorie und Praxis fertig und bin nach Hause gegangen.

Persönlich würde ich aber davon abraten. Mir hat er kein neues Wissen gebracht. OK es ist nur eine Prüfung, ein wenig Neuigkeiten hätte ich mir aber doch gewünscht.
Das einzige was ich nun habe ist ein Zertifikat wo drauf steht das ich 99% in der Praxis erreicht habe und 96% in der Theorie.
Dieses Zertifikat hat eine Gültigkeit von 2 Jahren. Danach müsste ich theoretisch die Prüfung wiederholen.

In der Theorie waren 3 Fragen falsch (Was zum Teufel interessiert mich wie viel Byte ein Timer belegt?!?. Das muss ich nicht wissen. Ich muss nur wissen wo es steht!)
In der Praxis gab es ein Punkt Abzug da in der Symboltabelle doppelte Einträge waren.

Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne auch welche, die diesen Weg gegangen sind. Ich habe meine Erfahrungen im Feld sammeln müssen.
Aber zum bewerben ist das ja ganz ok. Lustig finde ich nur, dass der Titel "Automatisierungstechniker nach ZV..."
zeitlich begrenzt ist. D.h. er verfällt wieder.

Die Begründung von Siemens dazu ist, dass man nach ein paar Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist
und man das ganze wiederholen muss. Aha.
 
Danke für Eure Antworten. @Stefan592
Die Prügung dauert heute nur noch 3 Tage. 2 Tage Theorie und 5 Stunden Praxis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gilt für Siemens Kurse:
Die Gültigkeit der Zertifikate läuft nicht mehr aus.
Der Prüfungskurs besteht aus 2 Tagen Vorbereitung, am dritten Tag findet die Prüfung statt.
In den 2 Tagen Vorbereitung gibt es kurze theoretische Repetitionen, ansonsten wird hauptsächlich praktisch gearbeitet.
Die Prüfung besteht nur aus einem praktischen Teil, bewertet wird die Funktion und nicht die "Schönheit" des Programms.
 
Ich überlege auch grade ob ein kurs bei Grollmus besuche, aber weiss ich selbe nicht ob das sinvoll ist oder nicht.. Ein TIA kompakt kurs kostet fast 5000 ohne steuer. Am ende bist du Automatisierungstechniker. Das klingt echt gut, aber was habe ich damit erreicht? Hilft das bei bewerben überhaupt? Hat jemand erfahrung? Danke.
 
Hallo zusammen,

Ich werde ab nächtste Woche der Module TIA-PROG 3 bei Siemens machen und anschließend die Prüfung "Automatisierungstechniker/in Projektierung entspr. ZVEI im TIA Portal" in Nürnberg
hat jemand schon die Prüfung gemacht? wie sieht es aus?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe letztens einen TIA kompakt Kurs mit anschliesender Prüfung bei Grollmus gemacht. Die Prüfung besand aus einem theoretischen und praktischen Teil. Da ich zuvor noch nicht viel mit TIA zu tun hatte fande ich die Schulung sehr gut. Das Zertifikat hat kein "Ablaufdatum" bei Grollmus. Das einzig was nicht ganz günstig ist, ist der Preis von fast 5000€. Aber bei Siemens ist es noch teurer und der Chef hat ja bezahlt :ROFLMAO:
 
Fragen zur Abschlussprüfung Pro1-3

Gilt für Siemens Kurse:
Die Gültigkeit der Zertifikate läuft nicht mehr aus.
Der Prüfungskurs besteht aus 2 Tagen Vorbereitung, am dritten Tag findet die Prüfung statt.
In den 2 Tagen Vorbereitung gibt es kurze theoretische Repetitionen, ansonsten wird hauptsächlich praktisch gearbeitet.
Die Prüfung besteht nur aus einem praktischen Teil, bewertet wird die Funktion und nicht die "Schönheit" des Programms.

Hallo, wie läuft denn die praktische Prüfung
ab? Bekommt man einen Ordner mit Teilaufgaben, den man abarbeiten muss?
Erstellt man ein komplettes Programm von Anfang an, mit HardwareKonfig etc...?
Werden Teilpunkte vergeben? In den 3 Wochen absolviert man schließlich kein Studium und ist der Herrgott der Programmierung.

Gruß Feuerreiter
 
Ich finde PLC-SIM und das Workbook zum erlernen der Programmierfähigkeiten um einiges besser als die Siemens Schulungen. Aber man bekommt da leckerers Essen.

PS: Und nicht zu vergessen, immer aktiv im SPS forum sein, das hilft dann im Detail wirklich am aller besten weiter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich find diesen Prüfungskurs auch irgendwie Zeitverschwendung, hatte ich auch überlegt mal zu machen vor Jahren.
Habe aber mal gehört das einige Firmen darauf bestanden haben das man den macht.:D
Ich habe dafür den TIA-SCL und den TIA-Safety ranngehangen die echt Klasse waren, besonders der Safety. Hat mir echt viel gebracht, der ist geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfung Automatisierungstechniker Projektierung nach ZVEI

Ich find diesen Prüfungskurs auch irgendwie Zeitverschwendung, hatte ich auch überlegt mal zu machen vor Jahren.
Habe aber mal gehört das einige Firmen darauf bestanden haben das man den macht.:D
Ich habe dafür den TIA-SCL und den TIA-Safety ranngehangen die echt Klasse waren, besonders der Safety. Hat mir echt viel gebracht, der ist geil.



So hier einige Infos zur Prüfung Projektierung:

Montag & Dienstag war Refresh (Prüfungsvorbereitung).
Kurzer Rückblick auf den Teil 1-3.
Es wurde dann eine Flaschenabfüllstation mit dem Bandmodel, der CPU 1500, der ET200SP und dem HMI bzw. Runtime erstellt.
Wer in den 3 Teilen gut mitgemacht und vor allem aufgepasst hat, wird auch weniger Probleme bekommen.

Mittwoch war dann Prüfungstag 8h-12:30h
Eine Brennstation musste programmiert werden ,die Daten wurden in ein eine Datenbank gespeichert, zudem IO Device ET200SP und HMI einbinden.
Variablen und HMI Bilder bekommt man fertig aus der Bibliothek. Der Zeitaufwand von 4,5h war schon sehr sportlich.
Schleifenprogrammierung, Array/Variant Einbindung. Es wurde zudem eine Rezepturdatenbank erstellt und eine CPU-CPU Kommunikation aufgebaut per PN

Fazit: Wer den Projektierungslehrgang machen möchte muss schon sehr gute Vorkenntnisse mitbringen.
Geschenkt bekommt man das Zertifikat garantiert nicht !!! Das Niveau war schon sehr hoch angesetzt.
 
Zurück
Oben