Sonstiges FM 357-2, Edit-FM, PC Adapter USB A2, Win7

321a

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach vielen Versuchen und Recherche möchte ich hier um Rat bitten.

Im Betrieb haben wir viele alte Maschinen die mit der FM 357-2 ausgestattet sind und Edit-FM verwenden wir zur Kommunikation.
Dazu verwenden wir alte Laptops mit Windows XP und den Simatic S7 PC Adapter V5.0 6ES7 972-0CA22-0XA0.
An den Laptops die keinen seriellen Anschluss haben kommen einfache Prolific USB RS232 Adapter zum Einsatz.

Als nun ein S7 PC Adapter V5.0 ausgefallen ist stellten wir fest das es diese anscheinend nur noch Gebraucht zu kaufen gibt.
Bei weiterer Recherche dann auch das die FM 357-2 ausgelaufen ist und nur noch als Ersatzteil verfügbar ist.
Uns wurde ein PC Adapter USB A2 verkauft mit dem Hinweis das dieser den bisherigen seriellen Adapter ersetzen soll.
Da wir uns nicht auf gebrauchte Sachen für Produktionsmaschinen verlassen wollten haben wir den Versuch gewagt.

Die Installation der USB A2 Treiber von der CD unter Windows XP scheiterte.
Nach Registrierung bei Siemens und dem Download der PC Adapter USB A2 Version 1.2 scheiterte die Installation dieser ebenfalls.
Manuell über *.inf ging leider auch nichts. Für Windows 7 sind die Treiber CD mit 1.0 und die Version 1.2 überhaupt nicht gedacht .
Sie sollen in Step7 enthalten sein, wir haben gar keine Version von Step 7. Hatten wir noch nie gebraucht, wir produzieren.
Ich konnte sie schlussendlich mit dem Tool Drivermax (enthält Adware) besorgen und in Windows 7 installieren.
Edit-FM in Windows 7 im Kompatibiltätsmodus läßt sich starten aber baut keine Verbindung zur FM 357-2 auf.
Die Funktion PG/PC-Schnittstelle wird durch Edit-FM in der Systemsteuerung von Windows 7 installiert mit dem Hinweis (32-Bit) aber der PC Adapter USB A2 läßt er sich dort nicht auswählen.

FM357-2_1.jpg

Läßt sich der PC Adapter USB A2 überhaupt mit der FM 357-2 und Edit-FM verwenden?

Gibt es Alternativen zu Edit-FM für Windows 7?

Muss ich ganz anders ansetzen mit einem virtuellen Windows XP in dem Edit-FM läuft auf einer Windows 7 Installation?

Sollten wir einfach paar alte gebrauchte PC Adapter V5.0 besorgen und es mit dem USB A2 sein lassen?

Da der ganze Kram veraltet ist und Kompatibilitätsprobleme vorhersehbar sind, welcher wäre der übliche und kostengünstigste Weg zur Modernisierung von Steuerungen mit der FM357-2 ohne die Maschinen entsorgen zu müssen?

Gibt es jemand der sich vielleicht darauf spezialisiert hat?
 
Wir haben sehr viele Anlagen mit FM357-2 (4 Axis Controller)
Mit dem USB A2 gibts keine Probleme, das geht.
Windows 7 ist freigegeben aber ich benutze ein Virtuelle Maschine mit XP für den alten kram.
Allerdings Kämpfe ich in Moment auch mit einer Anlage wo ich nicht mehr drauf komme, dort wird mir in Moment auch die Verbindung verweigert...manchmal gehts..
Als Fehlermeldung erscheint, das evtl. die FM´s nicht richtig hochgelaufen wären..keine Ahnung..suchen noch.
Die FM357 sind sehr lästig und bereiten uns seht oft Probleme.
 
Zurück
Oben