Sonstiges Wechselschaltung durch Schwellwert erstellen

Jonathan

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe SPS Gemeinde. :)

Zu meinem Problem.
Ich habe eine "Umschaltbox" gebaut die eine SPS Logo integriert hat.

Diese ist dazu da jeweils Plus und Minus der Last und Sense Leitungen meines Labornetzteils zu Tauschen
um einen Elektromotor in die gewünschte Richtung drehen zu lassen.

Ich habe auch die Möglichkeit über einen Schlüsselschalter den Betrieb an der Box einzustellen und eine Fernbedienung zu nutzen.
Außerdem einen weiteren Schlüsselschalter um einen Dauerbetrieb ohne Andauernden Tastendruck zu Gewährleisten.

Jetzt würde ich aber gerne einen Schritt weiter gehen und einen weiteren Taster integrieren der den Elektromotor meinetwegen Rechts herum laufen lässt bis dieser an einen Anschlag fährt, dann sollte sich die Drehrichtung ändern. Diesen Vorgang möchte ich zB 10 mal wiederholen.

Ich möchte dies gerne über den laufenden Strom realisieren, zB bei einem Schwellwert von 12A soll er die Drehrichtung ändern.
Ich möchte es keinen falls Zeit geregelt oder externe Sensoren anbringe

Ich selbst nutze LOGO! Soft Comfort.

Achja "WR AKTIV" gibt meinem Labornetzteil die Freigabe Strom heraus zu geben. Um die Verbauten Relais zu schonen geschieht das Zeit verzögert.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Bin über jede Hilfe Dankbar!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ah ha,

und wo ist da jetzt deine Frage?
Moment mal... bin gleich wieder da ich hole nur mal eben schnell meine Glaskugel aus dem Keller!

Sooo, .....
also laut meiner Glaskugel lautet deine Frage:
Wer kann mir das Programm erweitern ohne das ich das bestehende Programm hier Poste (schließlich habe ich es ja als Bild hochgeladen und wer mir helfen möchte kann es ja schließlich abtippen, iss ja wohl nicht zu viel verlangt !) und ohne das ich noch mitteile welche Logo Version ich im Einsatz habe?

Ahh.......
Moment mal muss die Glaskugel nochmal polieren....

Ah siege da, deine Frage lautet:
Wie erweitere ich die Steuerung so das ich meine v.g. Anforderung realisiert bekomme?

Hallo Liebe SPS Gemeinde. :)
Ich möchte dies gerne über den laufenden Strom realisieren, zB bei einem Schwellwert von 12A soll er die Drehrichtung ändern.
Ich möchte es keinen falls Zeit geregelt oder externe Sensoren anbringen.

Ich würde sagen garnicht denn ohne externe Sensoren wird es nicht gehen !
Wie soll denn sonst die Logo den Ansteigenden Strom erkennen und auswerten ?

Viele Grüße
Loenne

Schön das du dir die Mühe gemacht hast noch großzügiger Weise folgende Info hinterher zuschieben:
Achja "WR AKTIV" gibt meinem Labornetzteil die Freigabe Strom heraus zu geben. Um die Verbauten Relais zu schonen geschieht das Zeit verzögert.
Hilft aber auch nicht viel weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Selbst wenn das Programm online wäre, hätte ich so gar keine Lust, mir das anzutun.

Da sollte der TE erst mal etwas aufräumen!
Wenn ich Leitungen sehe, die durch Bausteine verlaufen, oder z.B. die Bausteine 012 und 013, die so plaziert sind, dass man 6 anstatt nur 2 kreuzende Leitungen hat, braucht man sich auch nicht wundern, dass die Lust lieber Wochenende hat.

;)


PS: Der Threadtitel ist auch noch etwas verwirrend. Unter einer Wechselschaltung versteht man im Allgemeinen etwas anderes als eine Drehrichtungsumkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vielen Dank für eure offensichtlich NICHT vorhandene Kompetenz.
Ich habe hier eine Frage gestellt und wenn etwas unklar ist und/oder ihr mehr Daten benötigt dann sag das doch einfach.
Das gleiche gleiche gilt wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, dann sagt das doch einfach und gut ist es.
Denkt doch einfach einmal nach, ihr selbst habt auch mit diesem Zeug mal angefangen.
Und wenn ihr nicht sofort perfekte Schaltungen und Problembeschreibungen geliefert habt dann erwartet das nicht von anderen.

Gruß Jonathan.
 
Jetzt mal langsam mit den Jungen Pferden.

Deine Informationen sind nicht gerade üppig und du hast keine Eigeninitiative gezeigt.
Du hast Wortreich beschrieben was du hast, und was du willst mit einem Satz beschrieben, aber du hast nichts davon geschrieben wie du es bisher selbst versucht hast.

Wie schon so oft geschrieben sind wir kein Forum wo man seine Hausaufgaben eingibt um sie machen zu lassen. Wenn dann Leute zugegebenermaßen patzig reagieren, nimm es als Kritik an deiner Fragestellung hin und versuche einen Dialog zu starten. Das hilft meistens mehr wie beleidigte Kommentare wie dein letzter.
Jeder hier macht das mit dem Forum aus Spaß an der Freude und weil er hier Hilfe bekommt. Wenn du Hilfe willst, zeig dass du es versucht hast. Wer nach dem Leistungsprinzip Hilfe will, muss in der freien Wirtschaft dafür bezahlen.
Da das hier alles kostenlos ist musst du den Leuten zeigen dass es dir wichtig ist weiter zu kommen. Dann hilft dir auch einer.

Jetzt aber zu deiner Fragestellung:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das mit Logo geht.
Wenn ich mich richtig an damals erinnere kann man dort SR Flip Flops benutzen. Ob man Flanken benutzen kann, weiß ich jedenfalls nicht mehr genau.

Aber, wenn ich mir das im Kopf durchdenke müsste das so gehen.

Code:
Dauerhafter Tasterdruck UND NICHT SR Flip Flop ergibt Ausgang Links
Sobald der Eingang für den Schwellwert des Netzteils kommt (Flanke) UND der SR NICHT sitzt, wird der SR gesetzt.
Dauerhafter Tastendruck UND SR Flop Flop ergibt Ausgang Rechts
Sobald der Eingang für den Schwellwert des Netzteils kommt (Flanke) UND der SR sitzt, wird der SR zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay dann probiere ich mal das ganze Erweitert zu beschreiben und mehr Informationen bereit zu stellen.
Siemens LOGO 6ED1052-1MD00-0BA8 mit einer Erweiterung 6ED1055-1CB10-0BA2.
Also mit Analog und Digitalsteuerung soweit ich weiß.

Wie oben schon Beschrieben würde ich die Umkehrung meiner beiden Schaltstellungen gerne Automatisiert laufen lassen.
Mein Problem ist gerade der Schwellwert bei welchem Strom die Umschaltung stattfinden soll.
Da ich Unterschiedliche Motoren damit fahren lassen möchte und somit ja auch je nach Motor eine andere Stromaufnahme hat.
Ich habe mir auch schon Schwellwertschaltende Relais angeguckt der Nachteil ist einfach der unflexible Einsatz.
Man stellt zB 10A ein und jedesmal wenn der Grenzwert erreicht wird gibt es ein Signal.
Aber wenn ich einen anderen Motor einbaue muss ich es ja Umstellen.

Meine Idee ist es wenn ich schon die Anzahl meiner Zyklen in einem Zähler ändern muss in der Steuerung, warum nicht auch gleich die Amperegrenze bei der meine Schaltung umschaltet.
Dazu 2 Fragen:
Gibt es die Möglichkeit das mit dieser LOGO umzusetzen?
Und was bräuchte ich dafür an Hardware?
 
Mein Problem ist gerade der Schwellwert bei welchem Strom die Umschaltung stattfinden soll.
Ich möchte es keinen falls ... externe Sensoren anbringe
denn ohne externe Sensoren wird es nicht gehen !
Wie soll denn sonst die Logo den Ansteigenden Strom erkennen und auswerten ?
Also noch einmal:
Woher weiß Deine LOGO, wieviel Strom gerade fließt?

Du hast zwar Analogeingänge an der LOGO, aber an denen muss ja auch ein 0-10V-Signal eingespeist werden, um überhaupt einen Analogwert zu erhalten, den man dann erst mit dem Schwellwertschalter auswerten kann.
 
Das mit den externen Sensoren habe ich falsch ausgedrückt.
Es gibt Schwellwertrelais bei denen z.B. bei 10A ein Signal kommt, allerdings müsste man bei dieser Lösung für eine Nachstellung bzw Umstellung jedes mal den Schaltkasten öffnen und es Hardware technisch verändern. Ich würde es wenn möglich an einem Display von außen umstellen.
Natürlich brauche ich hierzu einen Sensor, aber was nimmt man hierfür?
 
Zurück
Oben