Sonstiges Bestimmten Spannungspegel schalten

Neurorancer

Level-2
Beiträge
572
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

vielleich hatte schon Jemand von euch ein ähnliches Problem.

Eigentlich bräuchte ich einen Analogauslang, diesen habe ich aber in meiner
SPS CPU1214C DC DC DC nicht.

Das Gute ist, dass ich nur einen Spannungpegel 10V schalten muss. (An bestimmten Pin legen).

nun spiele ich mit dem Gedanken einen Spannungsregler mit 10V zu verbauen und per Relais die Spannung an
bestimmten Pin zu legen.

Was meint Ihr zu der Lösung?

Gibt es evtl auch Schaltnetzteile wo man die Ausgangsspannung per Eingangspins stufenweise einstellen kann?

(Beim nächsten mal werde ich immer eine CPU 1215C - 6ES7215-1AG40-0XB0 nehmen, falls unerwartet Kundenwünsche kommen)
 
Statt groß rumzubasteln könntest Du ein Analogausgabe-Signalboard 6ES7232-4HA30-0XB0 SB 1232 AO 1x12 Bit in die CPU stecken.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was soll denn mit diesen "10 V" passieren ?

Wenn es ein statischer Wert sein soll, der vielleicht sogar mit ein paar Milliampere belastet wird, dann wäre die Variante mit der "wie auch immer" Spannungsquelle, die über einen Relaisausgang (oder Optokoppler) geschaltet wird, sicher die praktikabelste Lösung.
 
Einfachste Bastellösung: von einem Digitalausgang (der +24VDC schaltet) einen Widerstand 14 kOhm an den bestimmten Pin legen und einen Widerstand 10 kOhm von dem Pin zu Minus (Masse) der 24V. Vorsicht: wenn der Widerstand nach Masse fehlt, dann kommen +24VDC an den Pin.

Harald
 
Wo musst du die 10V denn hinschalten?
Ich kenn sowas eigentlich nur von (günstigeren) FUs, Regelgeräten etc. die 10V-Eingänge für ihre Freigaben etc. nutzen.
Da war aber bis jetzt immer noch ein 10V-Versorgungspin dabei mit dem man diese Eingänge pot-frei über z.B. Relais schalten kann.

Hast du sowss nicht zur Verfügung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ansonsten gibt es für die Hand-Bedienung 0-10 V Steller von BTR, Metz usw mit Poti für die Hutschiene. Fest auf 10 Volt und dann per Relais aufschalten.
Haben wir mal bei ner Erweiterung eines Zulüfters mit EC-Ventilator bei einem 3 stufigen Ablüfter via Stufenschalter via 3 Koppelrelais und 3 Hand Modulen so gebaut. Luftmengen konnten so vom Lüftungsbauer eingestellt werden ohne teure SPS
 
Zurück
Oben