Step 7 obsolete CPU einfach tauschen?

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen

Auf einer Anlage in Dubai hat eine 6ES7315-2AG10-0AB0 die Grätsche gemacht.
Ich hab dem Kunden gesagt er könne bei Siemens einfach eine neue bestellen und die MMC umziehen, dann sollte alles wieder laufen.

Jetzt schreiben die mir zurück das Siemens ihnen meldet 6ES7315-2AG10-0AB0 sei obsolet, sie müssen 6ES7315-2AH14-0AB0 einsetzen. Imho muss man aber bei einem der Artikelnummer ja zwingend die Hardwarekonfiguration neu laden. Also einfach MMC reinstecken ist so nicht.
Liege ich da noch richtig oder ist da eine Entwicklung an mir vorbeigegangen.

normalerweise bestelle ich bei Siemens eine Ersatzcpu mit exakt der Nummer und Firmware, und bekomme die auch wenn sie abgekündigt ist. Aber in den Emiraten läufts oft etwas anders, zuviele Zwischenverantwortliche.

mfG René
 
Hi,

ja da musst du dann in HWConfig anpassen.
Einfach MMC stecken würde in dem Fall zu einem blinkenden STOP LED führen und die baugruppe läuft nicht an.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem wird wohl sein, dass die 2AG10 laut Katalog nicht mehr lieferbar ( *** ERSATZTEIL *** ) ist und die 2AH14 der eingetragene Ersatz dafür ist.
Das ist natürlich eine ärgerliche Situation. Alternativ könnte man diese bei diversen Händlern noch als OVP beziehen ( SPS-Service Wallerath in OVP
oder bei dir in CH ALL4SPS gebraucht/geprüft ). Aber das Problem scheint ja zu sein, dass die Niederlassung von S diese vor Ort nicht liefert.

:-(
 
Das ist nicht das Problem!
*** ERSATZTEIL *** meint in diesem Fall bei SIEMENS das man das Gerät nicht mehr als Neuteil bestellen kann sondern nur noch als "Spare Part", das ist ein anderer Vertriebsweg.

Die 2AH14 is der Nachfolger und kann noch als Neuteil gekauft werden über den normalen Vertrieb.

Ich würde hier versuchen nochmal bei Siemens vor Ort nachzufragen wie man an "Spare part" kommt, eben genau damit man die "alte" baugruppe als Ersatz bekommt.
 
Das Problem wird wohl sein, dass die 2AG10 laut Katalog nicht mehr lieferbar ( *** ERSATZTEIL *** ) ist und die 2AH14 der eingetragene Ersatz dafür ist.
Das ist natürlich eine ärgerliche Situation. Alternativ könnte man diese bei diversen Händlern noch als OVP beziehen ( SPS-Service Wallerath in OVP
oder bei dir in CH ALL4SPS gebraucht/geprüft ). Aber das Problem scheint ja zu sein, dass die Niederlassung von S diese vor Ort nicht liefert.

Von diesen hätte ich ja noch diverse selbst an Lager. Aber eine neue Ersatzcpu wäre natürlich ideal gewesen. Also entweder schicke ich eine meiner CPUs runter oder ich besorg mir einen Prommer und schreib ihnen eine Karte, hat halt den Nachteil das die Aktualdaten dann futsch sind.

Ich finds einfach etwas doof jetzt einen Prommer für über 1000€ zu kaufen, den ich vermutlich nie wieder verwenden werde (hab ihn die letzten 15 Jahre nicht vermisst) da die neuen CPUs ja alle SD Karten nutzen.
Und für meine 400er Steuerungen hab ich noch ein PG720 zum Flashkarten schreiben.

mfG René
 

Similar threads

Zurück
Oben