TIA PED als Gleitpunktzahl anzeigen

chains

Level-2
Beiträge
104
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein Problem mit Tia Portal V13.1. Ich lese über Profinet Werte von einem Waagensystem ein. Diese sind bereits als Real zahl skaliert. Von 8 DW klappt dies bei 7 ganz normal, nur eins mittendrin wird mir ständig als hex angezeigt und daran ändert sich auch nichts, wenn ich die werte in einen DB schreibe (bereich als REAL deklariert) oder den Wert in der Beobachtungstabelle (Gleitpunktzahl) ansehe. Er zeigt keine Gleitpunktzahl an, sondern eine hexadezimale.

Kennt jemand das Problem?
Danke für eure Hilfe.
gruß chains
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sendet dir dein Waagensystem eine sogenannte denormalisierte Gleitkommazahl. Dieser etwas andere Aufbau der Gleitkommazahlen wird verwendet, um auch sehr kleine Zahlen noch darstellen zu können.

Vor ein paar Jahren habe ich mir das Verhalten bei Step7 und TIA mal etwas genauer angesehen. Ich meine irgendwo in der Step7 Online-Hilfe steht, dass angeblich keine denormaliserten Zahlen unterstützt würden. Einige der 300/400er CPU können damit aber doch umgehen, aber nicht alle Komponenten von Step7 wie auch vom TIA-Portal nicht. Dann wird auf die hexadezimale Umstellung umgeschaltet.

Solche Werte kommen vor, wenn du beispielsweise eine Zahl wie 1.175494e-037 nochmal weiter durch 10.0 teilst. Wenn du das in einer 400er CPU rechnest, dann erhältst du denormalisierte Zahlen. Bei einer 1200 wird der Wert hingegen ganz einfach zu Null (alle Bits auf Null). Wobei ich noch nicht geprüft habe was eine 1200er mit einer denormalisierten Zahl anfängt, wenn sie diese Bitkombination selber nicht berechnen kann, aber von einer anderen Steuerung wie dein Waagensystem zugeschickt bekommt.
 
Zurück
Oben