Step 7 Merkwürdigkeiten beim Neustart der CPU

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo habe ein seltsames Verhalten nach Aus/Ein der CPU.
Folgende Topologie: Profinet mit DP-Slaves und einer 314C-2 PNDP

Ich steuere an einer Stelle einen pneumatischen Zylinder. Die Zuweisung erfolgt über einen remanenten Merker( SR-Glied). D.h. wenn die Anlage ausgeschaltet wird, soll dieser Zustand erhalten bleiben.
Leider wird dieser SR-Merker nach Anlauf zurückgesetzt !
Im Rücksetzpfad befinden sich einige Merker, die aber auf "High"Signal diesen SR-Merker zurücksetzen.
Diese Rücksetzmerker werden von Schaltern gesetzt, die sich irgendwo dezentral befinden.

Die Frage ist nun, wie kann ein Taster einen Merker setzen und dieser Merker wiederrum einen weitern Merker zurücksetzen wenn der Taster garnicht betätigt wird.
Als Test zum Beweis, dass es wirklich von daher kommt habe ich einen Timer in den Rücksetzpfad gesetzt, d.h. wenn die CPU angelaufen ist und "Maschine Ein" gedrückt wurde, wurde dieser Timer einschaltverzögert gesetzt.
Somit war ein Rücksetzen beim Anlauf nicht möglich.
Es löst zwar mein Problem aber schön ist es nicht.

Ich kenne ein solches verhalten bei Abfrage von "nicht"Gliedern im Rücksetzpfad, wenn sie beim Anlauf der Merker "Null" ist
Wer hat da eine Erklärung
Gruß und Danke
 
Wie sieht die Programmstelle mit dem SR und dem Ausgang genau aus?

Beim Anlauf werden alle Ausgänge zunächst zurückgesetzt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
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

Der Merker 57.7 setzt die Pneumatik A102.0
Im Rücksetztpfad befindet sich nun T1 als "Lösung"
Merker 96.1 und Merker 96.2 werden woanders durch Eingänge gesetzt
Grußsps.PNG
 
OK, der %M57.7 selber behält also seinen remanenten Zustand wie er soll.

Gibt es vielleicht Adressüberschneidungen mit anderen Variablen, welch die 4 Merker/Eingänge links von &M200.6 beeinflussen? Eventuell (fehlerhafte?) indirekte Adressierung?
Hast Du schon mal im ersten Zyklus die Werte der 4 Merker/Eingänge auf andere Variablen umgespeichert, um zu sehen, welcher davon das Rücksetzen auslöst?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Adressüberschneidungen und Wortbefehle die das selbe Bit enthalten gibt es nicht.

Leider ist die Maschine nicht mehr bei uns um weiter zu probieren. Wie gesagt, habe es mit dem T1 gelöst.

Werde versuchen, wenn ich Zeit habe das auf dem Tisch nachzuvollziehen.
Trotzdem Danke !
 
Nachtrag,
habe den Fehler gefunden.
Es wurde ein Knebelschalter mit 3 Pos. benutzt, d.h. 2 schließern
Dummerweise wurde eine Position mit beiden Schaltelementen "Null" ausgewertet obwohl ein Schließer geschaltet war.
Bei Neustart wurden beide mit Null gelesen und setzten damit ein SR-Glied welches eine bestimmte Betriebsart interpretierte.
Gruß
 
Zurück
Oben