Step 7 Offline Daten aus einer Steuerung auslesen

MetroMK

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS Gemeide,

ich befasse mich zurzeit mit einem Projekt, in dem ich die offline Daten aus einer S7 300 auslesen möchte.
In diesem Forum findet man zu diesem Thema sehr viel und ich habe das auch alles bereits durchgelesen, doch handelt es sich immer um die online Daten, also die aktuellen Daten, die aus einer Steuerung ausgelesen werden sollen. Hierfür werden dann immer auf OPC Sercer, die libnodave dll oder die Delta Logic Lösungen verwiesen.
Ich möchte aber nun nicht die Ist-Werte, sondern die Soll-Werte auslesen.

Beispiel Szenario:
Eine SPS soll bei einem Wasserbad die Temperatur über Heizstäbe und den Wasserstand über ein Ventil regeln. Ein Techniker gibt die gewissen Parameter bei der Inbetriebnahme in einer Visualisierung (HMI) ein. Diese Parameter sind nicht fix, sondern richten sich nach einer nachgeschalteten Anlage und variieren von Anlage zu Anlage.
Ich möchte nun im Nachhinein wissen, welche Soll-Temperatur und welchen Soll-Wasserstand der Techniker eingegeben hat und möchte die in einem Programm einpflegen.

Meine Kenntnisse in dieser Materie sind nur sehr oberflächlich, weshalb ich um verständliche Antworten für einen Leien wie mich bitten würde :D

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus!!!:rolleyes:
 
Deiner Beschreibung nach ist es aber genau das was du wissen willst.
Wenn der Inbetriebnehmer die Daten über ein HMI eingibt, dann sind das die gerade Online in der CPU befindlichen Werte, die in einem DB drin stehen. In einer Variablen auf der SPS stehen die IST- Werte. Aber genauso muss es auch Variablen geben in denen die SOLL- Werte drinstehen. Beide kannst du dann so mit libnodave oder Delta Logic auslesen indem du auf die DB Adresse zugreifst.

Wenn es aber Werte sind die an Timer drangeschrieben sind, brauchst du einen AG- Abzug den du dann auslesen musst. Aber ein AG- Abzug ohne tiefergehende Kenntnisse von Step7 verstehen zu wollen, ist nahezu aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben