Sonstiges Logo! rote Speichermodul wie in neuer Logo betreiben ?

Hesse

Level-2
Beiträge
933
Reaktionspunkte
170
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
https://support.industry.siemens.co...-logo!-gerätelinien-betreiben-?dti=0&lc=de-AT

Wie ist das zu verstehen ?
Ich habe eine defekte:

Logo 230RC OBA3 (6ED1052-1FB00-0BA3)
Mit einem roten Memory Modul KNOW HOW PROTECTION
(6ED1056-4BA00-0AA0)

- Die Logo ist jetzt defekt (Netzteil mach nix mehr)
- das Programm ist nur noch auf dem rote Modul verfügbar (hoffe ich)
- den Hersteller der Maschine nicht mehr gibt somit auch kein anderer Datenträger.
Wie bekomm ich das Programm in eine neue noch lieferbare Logo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte [FONT=&quot]gehofft[/FONT] dass ich eine lese oder Interpretations Fehler mache.

Kennt jemand eine Hintertür?
Auch wenn ich jetzt eine gebrauchte OBA3 besorge ist das immer noch keine
„Zukunftslösung“
 
........ Aber dann kannst du das Programm anschließend über die Logo Software auslesen.
Sicher ?
Wo liegt dann der Sinn vom roten Modul mit KNOW HOW PROTECTION ?
Ein Passwort ist ja wohl sicher vergeben worden sonst hätten sie ja kein rotes Modul verwenden müssen.

Wenn das wirklich geht, könnte ich die defekte Logo auf dem Labortisch zerlegen, intern mit DC von einem Netzgerät versorgen und auslesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sicher ?
Wo liegt dann der Sinn vom roten Modul mit KNOW HOW PROTECTION ?
Ein Passwort ist ja wohl sicher vergeben worden sonst hätten sie ja kein rotes Modul verwenden müssen.

Wenn das wirklich geht, könnte ich die defekte Logo auf dem Labortisch zerlegen, intern mit DC von einem Netzgerät versorgen und auslesen.

Du hast ja nicht geschrieben, dass du nicht im Besitz des Passworts bist. Du hast nur geschrieben, dass es den Maschinenhersteller nicht mehr gibt und dass das Programm nicht auf einem anderen Datenträger verfügbar ist.
Wenn das Modul passwortgeschützt ist und dies dir bekannt nicht ist, dann bleibt dir ja nur eine alte 0BA3. Auf jeden Fall muss das Modul in der Logo verbleiben. Wird es entnommen und die Logo gestartet, meldet die Logo "kein Programm".
 
Du hast ja nicht geschrieben, dass du nicht im Besitz des Passworts bist.

Ja, streite ich nicht ab, ist genau so .....

Hat jemand Erfahrung wie kooperativhier Siemens ist ?
Ich lese in der Industry Mall zu 6ED1052-1FB00-0BA3:

Dieses Produkt ist ersatzlos gestrichen.
Benötigen Sie Unterstützung, so wenden Sie sich bitte an Ihren Siemens-Ansprechpartner.


Vom Gefühl würde ich sagen, den Kontakt kann ich mir sparen
 
Dieses Produkt ist ersatzlos gestrichen.
Benötigen Sie Unterstützung, so wenden Sie sich bitte an Ihren Siemens-Ansprechpartner.


Vom Gefühl würde ich sagen, den Kontakt kann ich mir sparen

Ich würde mal vermuten, es ist deine einzige Chance. Nur ob der Support kostenfrei ist?

Das Modul ist ersatzlos gestrichen, weil du es in den neueren Logos nicht einsetzen kannst. Meiner Meinung nach kannst du es nur über den Weg (Siemens-Ansprechpartner) versuchen.
Außerdem wirst du wohl glaubhaft nachweisen müssen, dass der Ersteller des Programms (sowie eventuelle Nachfolger, Rechteinhaber) nicht mehr existieren. Siemens muss sich auch dahingehend absichern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was macht den deine "Maschine" so?
Wenn es mit einer LOGO "03" gesteuert wird, sollte es doch inhalativ einfach sein das in "revers Ingeniering" rauszubekommen was da gemacht wird.

Dann entsprechendes Programm für die 03 machen und austesten.

Wenn alles so läuft wie im Original kannst du die Änderungen machen und auf aktuelle HW umsteigen.
 
Seine 0BA3 ist doch kaputt, da ist schlecht mit Programm reverse beobachten. Da hilft imho nur reparieren oder eine 0BA3 finden oder ein Pflichtenheft schreiben für eine Neuprogrammierung.
Allerdings meine ich auch, daß das ein Logo-Programm wohl kaum sooo kompliziert sein wird, daß man es nicht neu schreiben kann. Was wohl auch der Grund ist, daß Siemens in dem Fall nicht helfen kann/wird. Siemens weiß das Passwort auch nicht und für so ein bisschen Logo-Programm werden die auch nicht zugeben, falls da eine Lücke im Passwort-Schutz sein sollte.

Harald
 
Das Ganze soll ja wieder mal nicht viel kosten ….
Pflichtenheft habe ich keins …. Beim „Neu“ schreiben ist genaugenommen die Zulassung weg.
Was die Anlage genau macht weiß ich noch nicht mal. Bei mir kam bis jetzt nur die defekte Logo an,
mit der Aussage: Bitte einmal neu und Programm Übertragen …..
Habe aber schon mal einen Teilerfolg: Die Logo lebt wen ich sie intern mit Spannung versorge
Das Programm wird aus dem Rot Modul geladen und läuft. Password ist gesetzt.
Muss das weitere Vorgehen dann mit dem Kunden besprechen.
Danke euch schon mal.
 
Zurück
Oben