Step 7 Polygon mit Interpolation 1. Ordnung

derkleinefrank

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Aufgabenstellung ist es, das Stellglied eines Wasserdurchflussreglers (SAMSON-Stellungsregler, S7-400-Programm mit dem SFB41) bereits vor Start Wasserregelung (übergeordnetes Absperrventil noch geschlossen) auf eine dem Durchflusssollwert entsprechende Stellung zu verfahren.
Dazu wurden vorab Stellgrößenistwerte des Stellungsreglers in 5%-Schritten von 5% bis 100% und die zu jeder Stellung gemessenen Durchfluss-Istwerte in einem DB hinterlegt.
Aus dem Durchfluss-Sollwert und dieser Tabelle soll nun die erwartete Stellung ermittelt und an den Stellungsregler weitergegeben werden. Ziel ist es halt, bereits nach dem Öffnen des Absperrventils mit annähernd dem richtigen Durchfluss zu fahren.

Benötigt wird also ein Baustein, der aus einem Polygon mit Interpolation 1. Ordnung den dem Durchfluss-Sollwert entsprechenden Stellungssollwert errechnet.

Schneider hat in seiner Unity Pro-Welt mit dem "LOOKUP_TABLE1" einen Baustein, der genau das macht, allerdings nur für 15 Wertepaare. Bei Siemens habe ich mich in den Bibliotheken wundgesucht, aber nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp und kann helfen?

Dank und 'ne besinnliche Adventszeit

dkf
 
Zunächst versuche, ob Excel für die Datenpaare eine Näherungsformel ermitteln kann.
Wenn es trotzdem über Stützpunkte berechnet werden soll, dann siehe OSCAT LINEAR_INT oder POLYNOM_INT. Ein ähnliches Thema findest Du hier: Skalierung über Stützpunkte

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ein Kollege fand in der Siemens-FAQ zwei Bausteine (FB/FC) "INTERPOL", die genau das machen, was ich brauche:

Die Bausteine lesen Wertepaare x/y aus einem DB ein und interpolieren die Gerade zwischen den Stützpunkten abhängig vom x-Wert.
Im FB ist die Anzahl der Wertepaare auf 20 begrenzt, im FC sind es 32767 Wertepaare. Das reicht.

Dank für die Hilfe & ein frohes Fest!

dkf
 
Zurück
Oben