Step 7 ATV320 mit Profinet

S7Anfänger

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle Experten.
Ich habe eine ET 200s CPU mit ProfiNet. Dazu kommen 2 Frequenzumrichter ATV 320 von Schneider. Auch beide FU haben eine ProfiNet Karte und sind mit der CPU verbunden. Die GSD Datei ist installiert und Hardware mäßig im Programm
Jetzt meine Frage:
Hat jemand erfahrung mit der Kommunikation der FU's? Wie kann ich die FU's mit der SPS steuern?
Von Schneider gibt es leider nur eine englische Anleitung. Bin aber nicht so fit in englisch um damit klar zu kommen.

Danke für eure Hilfe
 
Meine "ATV-Zeit" ist zwar lange vorbei, aber auch da wird es nicht anders als bei anderen FU mit Profibus/Profinet-sein. Der FU bekommt von der SPS im Steuerwort (schau mal im Handbuch: CW oder Controlword) gesagt, was er tun soll, also Start, Stop, Reset usw. Und im darauf folgenden Wort (häufig "REF") wird der Frequenzsollwert übergeben, als Prozentwert (0-100 %, mit einer oder zwei Nachkommastellen). Der FU seinerseits meldet im Statuswort (SW) seinen Zustand (ich laufe, hab nen Fehler usw.) und in einem zweiten Wort (ACT) teilt er die FU-Ausgangsfrequenz mit, auch wieder als Prozentwert. Das ist die Minimalform der Kommunikation. Es können dann noch z.B. zusätzliche Prozeßdaten angehängt werden, wenn Du z.B. noch mehr FU-Betriebsdaten (Motorstrom, Zwischenkreisspannung oder oder oder) brauchst.
Im Normalfall, bei Profibus-konformem Kommunikationsaufbau, initialisierst Du den FU mit Geben von 047E hex im Steuerwort und bringst ihn dann mit 047F hex in den Zustand "Betrieb". Wenn im FU die Minimalfrequenz > Null gesetzt ist, wird der Motor drehen, auch wenn Du noch keinen Frequenzsollwert im Wort REF gesendet hast. Stoppen dann z.B. wieder mit 047E hex.
Eventuell kannst Du auch mal nach einem deutschen Profinet-Handbuch eines älteren ATV (58 oder 72 oder oder) schauen und Dich an dem orientieren. Normalerweise ist immer ein kurzes Beispiel drin, in dem das Starten und Stoppen erläutert wird.
Wenn die Kommunikation steht, müßten im FU-Statuswort einige Bits gesetzt sein, auch wenn der FU noch nicht den Motor dreht.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Viel Erfolg.
Mathias
 
So ist es. Zumindest diese werden immer benötigt.
Ich hab mir gerade mal das (englische) Handbuch angeschaut. Hm...steht wirklich viel drin. Auf Seite 92 ist der Telegrammaufbau (RT-Kanal) erläutert. Dort hast Du das STW1 und NSoll_A und auch der Bitaufaufbau des Steuer- und Statuswortes ist da beschrieben.
Leider kein kleiner Leitfaden, wie jemand, der nicht allzu viel Zeit bei der IBN hat, das mal eben in Betrieb nimmt...zumindest hab ich das beim Diagonallesen nicht gefunden.

Und vergiß nicht, dem FU mitzuteilen, daß er über Feldbus angesprochen wird, also nicht über die Klemmen und nicht über die Display oder PC. Ich weiß jetzt nicht genau, wo und wie das an heutigen ATV's eingestellt wird, aber vielleicht weißt Du das ja auch schon.
Mathias
 
Der ATV ist nicht das problem. Damit kenne ich mich gut aus. Den setzen wir schon seit Jahren ein.
Aber jetzt halt zum ersten mal mit ProfiNet. Ich rufe unseren Schneider Experten morgen mal an. Vielleicht kennt er ja die genaue Zuweisung.
Vielen Dank
Hagen
 
Hallo Maxit,
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Dein Anhang war leider nur ein leeres Projekt. Oder ich habe einen Fehler gemacht.

Beste grüße
Hagen
 
Ich habe das programm in S7 5.5 gedearchivierd und in die baustein ordner ist FB 830 drin.
 

Anhänge

  • fb830.JPG
    fb830.JPG
    75 KB · Aufrufe: 49
Da ist keine umrichter ein. Aber bei der 315 sps ist bei der Bausteinen der FB drin

Verstuurd vanaf mijn GT-I9301I met Tapatalk
 
Zurück
Oben