LOGO Abschlusprüfung Betriebelektroniker

Logo nob

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich habe bald meine Abschlussprüfung und in der geht es um Arbeitsauftrag, bei dem wir Ein Prüfungsbrett verdrahten müssen und dazu das passende Logo Programm schreiben müssen anhand einer Funktionsbeschreibung. Ich sitze jetzt schon drei Tage daran und bekomme es einfach nicht hin. Da ich bald Prüfung habe müsste ich das so schnell kapieren wie es nur geht. Wir haben ein Opperandenliste wo wir die Ausgänge, die Eingänge und die Merker eintragen müssen,die wir verwendet haben. Mir wurde gesagt das es ohne Merker sehr schwierig ist, nur kapier ich das ganze mit den Merkern nicht wie ich das genau mache. Ich weis nur das man sie mit ins Programm zieht( Sie sind ja schon im Programm) Mann kann sie halt verwenden um Verbindungen zu schaffen aber ich schaffe das einfach nicht und mache es immer ohne Merker allerdings ohne großen Erfolg. Kennt sich da jemand evtl aus? Hätte auch die Funktionsbeschreibung vom letzen Jahr, an der sitze ich ja schon ein paar Tage.
MFG
 
Hallo,
stell doch mal die Aufgabenstellung bitte rein.
Die Merker haben in der Logo z.T. spezielle Aufgaben (Hintergrundbeleuchtung, Startmerker, rekursive Verdrahtung usw.), oder dienen als Abschluss für Blöcke.
Wenn du eine normale "Verdrahtung" machen möchtest, werden Merker normal nicht benötigt.

Gruß
UNI

PS: Wichtig! Was für eine Logo hast du denn, die du programmieren sollst? Wenn möglich bitte den exakten Typ angeben. Das kannst du über den Menüpunkt: Extras -> Logo bestimmen oder F2 rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider noch keine Anhänge sehen.
Hier aber mal ein kleines Beispiel, wofür in der Logo Merker benötigt werden.
 

Anhänge

  • Merker Beispiel.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 25
Ja probiere erstmal alleine. Wenn wir dir hier eine fertige Lösung präsentieren, hilft dir das nicht wirklich weiter, um zu verstehen, wie eine Logo oder ein Programm funktioniert.
Wenn du nicht weisst, wie du Anfangen sollst, beginne erstmal ganz einfach, indem du Teileschritte erstellst.
z.B.: was passiert wenn -S1 betätigt wird usw.
 
Kannst du mal bitte die Ein- und Ausgänge noch beschriften, was da was sein soll? Das kannst du über die Symboltabelle oder auch über den Kommentar machen.
Ich selber benutze lieber den Kommentar, da dann die Beschriftung über dem Symbol erscheint und auch freiverschiebbar ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Baue dir die Schaltung noch einmal komplett neu auf. Nimm dir die Aufgabenstellung und gehe das Punkt für Punkt durch.
1. Was soll passieren, wenn -S1 betätigt wird. Welche ausgänge sollen dadurch geschaltet werden.
2. Was passiert, wenn Sensor -B10 betätigt wird
3....
so gehe Punkt für Punkt durch, und passe die Ausgangsbeschaltung den Punkten ensprechend an

Lege der Übersicht halber die Eingänge ganz links und die Ausgänge ganz rechts, nicht irgendwo mitten rein.

Versuche das ganze mal möglichst übersichtlich aufzubauen. Lege de Leitungen so, dass sie nicht durch Bausteine gehen, oder mit anderen Leitungen, die nichts miteinander zu tun haben übereinanderliegen.
So wie du das im moment umgesetzt hast ist es nahezu unmöglich die Funktionen nachzuvollziehen, auf dem Papier ausgedruckt schon überhaupt nicht.
 
okay ja das wäre besser. Ich probiere das ganze morgen nochmal sollte besser klappen. Eine Frage hätte ich noch, würdest du die gleichen Bausteine verwenden, oder wären flankenbausteine und Merker sinnvoll?
 
Merker sind bei der Logo nicht zu vergleichen wie bei einer SPS. Wie schon gesagt, sie spielen hier eher eine wichtige Rolle bei rekursiver Verdrahtung oder zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung der Logo oder andere Dinge.
Flankensteuerung ist schon mal eine gute Idee.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mal die Schaltung nach den Vorgaben nachgebaut.
Die Lösung gibt es aber erst, wenn du etwas brauchbares lieferst, denn du willst ja die Erweiterung bei der Prüfung alleine auch bewerkstelligen. ;)
Am meisten lernt man, wenn man es selber probiert, und Logo Soft Comfort ist geradezu ideal um logische Schaltungen auszuprobieren und die Funktionen in Ruhe auszuprobieren.
Das schwierigste bei einer Simulation ist allerdings, dass man die Sensoren in der richtigen und logischen Reihenfolge schaltet.
Wen man das nicht beachtet, dann kann es passieren, dass einiges falsch läuft.
 
Ist zwar nun mal fast bisschen OT:

aber für was gibt es eigentlich Ausbilder in den Firmen, welche auch Wissen den Azubis vermitteln sollen?
Gerade bei Problemen sollte die doch dann gefragt werden und Hilfe und Antworten zu erhalten!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das ist eine Prüfung aus dem letzten Jahr. Ich denke mal zum üben.
Und ja, normalerweise sollten das die Ausbilder machen, bei Fragen zur Seite zu stehen. Deshalb stelle ich hier auch nicht gleich die Lösung rein.
 
Anhang anzeigen Schaltplan2.zip Guten Morgen. Ja Klar sollte es einen Ausbilder geben wo mir zur Seite stehen könnte, allerdings bildet mein Betrieb erst seit neuem aus und mein Meister kennt sich mit Siemens LOGO nicht so sehr aus. Er geht erst nächste Jahr auf Fortbildungskurse von Siemens. Habe heute aber mal getüfftelt und einen neuen Plan erstellt und ja das ist die Prüfung vom Jahr 2015/2016 zur Übung.
 
Zurück
Oben