Sonstiges Sinumerik 3N Problem

BubuTech

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen

Ich arbeite derzeit mit einer Trumpfstanze die mit der Sinumerik 3N gesteuert wir. Da die Firma Trumpf keine Ideen mehr hat, und auch sämtliche Servicetechniker sich die Zähne ausbeißen, suche ich hier mal nach einem Findigen der mir evtl. bei meinem Problem helfen kann.

Und zwar wollte ich ein Programm korrigieren, da die rohblechmaße nicht stimmten, da fiel mir im Programmspeicher auf das so gut wie alle Programme verschwunden waren. Lediglich 10 Programme mit mir bis dato unbekannten Programmnummern waren noch da. Auffällig daran waren die Zeichengrößen die sich im schnitt um die 135000 Zeichen betrugen was meines Erachtens sehr hoch ist und bis auf ein Programm hatten alle Programmnamen wie: %2;2; oder: %+=44 solche Programme gab es noch nie da ich diese auch nicht eingeben kann da die Tastatur am Bildschirm Sonderzeichen nicht hergab.
das einzige Programm das sich öffnen lies war %3039 es hatte 357843 Zeichen als ich mir das Programm ansah wusste ich schon da stimmt was nicht. dort standen nur noch zahlen und Buchstaben durcheinander. Beispiel: L28 397hzthnje979 N998. Solche Werte sind mir unbekannt. Auch viel auf das ich bei jedem Stromlos machen der Maschine andere Programme und einen immer wechselnden Freien Speicher von 120000 bis 850000 Zeichen hatte. Die andere Maschine mit erweitertem Speicher besitz gerade mal 500000 Zeichen Gesamtspeicher.

Die große Frage ist natürlich, weiß jemand was das sein kann ob der Computer selber oder der eprom einen schaden hat und was kann ich an der Maschine nun machen?

Zu erwähnen sei noch das die Steuerung bei versuch auf das grafik erstellungsprogramm zuzugreifen nur einen schwarzen Bildschirm zeigt mit dem Satz Eingabe gesperrt. Auch ist es nicht mehr möglich ins Parametrierungsmenü zu gelange bei dem man den Fehlerspeicher die Grunddaten und die Überwachung der Eingangs und Ausgangssignale einsehen kann, auch hier nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Auf Antworten würde ich mich Freuen.


MfG
BubuTech
 
Hi

ACHTUNG: Bitte zu allererst eine Datensicherung ausführen ! ! !



>Ich arbeite derzeit mit einer Trumpfstanze die mit der Sinumerik 3N gesteuert wir.
O.K.

>Da die Firma Trumpf keine Ideen mehr hat, und auch sämtliche Servicetechniker sich die Zähne ausbeißen,
Das kann ich eigentlich NICHT glauben.
Ich denke, die waren NICHT vor Ort.
Es wurde vermutlich versucht, das alles Telefonisch zu lösen ?


>suche ich hier mal nach einem Findigen der mir evtl. bei meinem Problem helfen kann.
Auf den Netzteil befindet sich ein Batteriefach.
Du solltest die Batteriespannung mal messen.

ACHTUNG: Nur messen, nichts tauschen ! ! !

Wie hoch ist die Spannung.


Ich denke, dass die Batterie leer ist/zu gering ist.
Dadurch ist vermutlich der Anwenderspeicher gekippt.

Sollte es so sein, ist eine Initialisierung der Steuerung notwendig.
(Die Sonderzeichen in den Programmname und deren Größenangabe deuten darauf hin)


Sind die Madas, Zyklen und ander Datensicherungen vorhanden ?

Postleitzahlgebiet ?


Gruß Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Karl

Erstmal Danke für die schnelle antwort.

Das Batteriefach kenne ich, die Batterie wurde im juli durch eine neue ersetzt. Das machen wir jedes jahr um eben einen Datenverlust zu vermeiden.

Eine Datensicherung ist nicht möglich da auch das kommunikationsprogramm der stanze verschwunden ist. Auf dem pc neben der Stanze ist das Programm FtWindnc von siemens drauf. Davon aus konnten wir noch nie Daten versenden oder rüberziehen. Das ging ausschliesslich nur über die steuerung.
Unsere programme sind auf dem pc gesichert jedoch die zyklen und grundprogramme der maschine nicht da sich diese nicht übertragen liessen. Es liegen zwar noch disketten vor von siemens aber ob da noch brauchbare daten drauf sind bezweifle ich stark. Diese lagen bis vor 3 jahren im schaltschrank und auch nach einem test waren da nur datenfragmente drauf.

Das mit der batterie wurde schonmal vermutet aber da diese ja erst neu kam und der speicher bei eingeschalteter steuerung gekippt ist dürfte das doch nicht sein da ja solange strom anliegt die batterie nicht genutzt wird oder?

MfG BubuTech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

>Das Batteriefach kenne ich, die Batterie wurde im juli durch eine neue ersetzt.
>Das machen wir jedes jahr um eben einen Datenverlust zu vermeiden.
Schön.
Jedoch Erfahrungsgemäß --> Batteriespannung messen.
Sollte doch kein Problem sein.

>Unsere programme sind auf dem pc gesichert jedoch die zyklen und grundprogramme
>der maschine nicht da sich diese nicht übertragen liessen.
Zyklen --> das nennt sich Zyklensperre (Die soll das verhindern)
Diese sollte VOR der Übertragung "geöffnet" werden.

>Auf dem pc neben der Stanze ist das Programm FtWindnc von siemens drauf.
Sagt mir leider nichts.
Ist es richtig geschrieben/angegeben ?

>Davon aus konnten wir noch nie Daten versenden oder rüberziehen.
>Das ging ausschliesslich nur über die steuerung.
Die Steuerung hat eine V24/RS232 Schnittstelle.
Mit PCIN werden gröstenteile die Daten übertragen.
Maschinenbau . . .
https://cache.industry.siemens.com/dl/files/182/107174182/att_80471/v1/Pcin_0794_de.pdf


>Das mit der batterie wurde schonmal vermutet aber da diese ja erst neu kam und der
>speicher bei eingeschalteter steuerung gekippt ist dürfte das doch nicht sein da
>ja solange strom anliegt die batterie nicht genutzt wird oder?
Ein simple Messung kann Gewissheit verschaffen ;)



Kurzum, beantworte bitte meine FRagen:
- Monteur bereits vor Ort gewesen ?
- Batteriespannung ?
- Zyklen/Unterprogramme auf Datenträger, PC , Ausdruck vorhanden ? (L001-L999)
- Daten/Sicherung der bei "Auslieferungszustand der Maschine" vom Hersteller bereits angefordert ?
- Postleitzahl (Die ersten beiden Zahlen) --> z.b. 92xxx


Gruß Karl
 
Zurück
Oben