TIA FB287 SINA_PARA_S Parameter schreiben dauert sehr lange

Ph3niX

Level-2
Beiträge
482
Reaktionspunkte
132
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe nochmal ein kleines Problem mit meinen G120 Umrichtern samt CU240E-2PN, CPU ist eine 1214C DC/DC/DC.

Und zwar möchte ich den FB287 SINA_PARA_S nutzen um zwei Parameter zu schreiben:
- p2900
- p2901
Diese beiden Parameter werden auf zwei Gleichrichtern je gleichzeitig geschrieben.

Jedoch dauert es mehrere Minuten bis die Parameter geschrieben werden, währenddessen wechselt der Status bei Busy in unregelmäßigen Takt zwischen False und True hin und her...

Was könnte das sein? Habe die Bibliothek aus der "DriveLib_S71200_V4_V13" - liegt hier eventuell der Fehler?

Anbei ein Screenshot der Verschaltung, das gleiche Netzwerk existiert nochmal mit dem Parameter 2901.

Unbenannt.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... falls das Dein Problem sein sollte, dann bietet sich die LAcycCom an:

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109479553


"Die Bibliotheken LAcycCom für SIMATIC S7-1200/S7-1500... ermöglichen eine kollisionsfreie Koordinierung der Kommunikationsressourcen in der CPU für azyklische Kommunikation mittels DPV1 Diensten ..."

Für PROFIdrive konforme Antriebe stehen folgende Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Lesen und Schreiben von Parametern im Antriebssystem
  • Aktivieren und Deaktivieren von kompletten Antriebsobjekten
  • Aktivieren und Deaktivieren von Komponenten in Antriebsobjekten
  • Sichern der flüchtigen RAM Daten in den remanenten ROM Speicher
  • Uhrzeitsynchronisation zwischen Steuerung und Antrieb für eine chronologische Anzeige der Alarme und Meldungen


ABER: Warum kommunizierst Du eigentlich nicht per Telegrammerweiterung oder Zusatzdaten zyklisch mit dem Antrieb? Dann sparst Du Dir die azyklische Kommunikation. (Also statt p2900 / p2901 verschaltest Du im Antrieb den entsprechenden Kommunikationsparameter (z.B. r2050[x] oder r2060[y])
 
Danke euch, da hätte ich auch echt selbst drauf kommen können, dass zwei Werte gleichzeitig Probleme machen können :-D

@zako: Dein letzter Einwand ist auch gut, habe es nun auch so gemacht. Danke, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
 
Zurück
Oben