Step 7 CP343 UDP Portkonfiguration

mariob

Level-3
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
276
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
an die Netwerkspezies, die den CP343 gut kennen, ich habe hier eine PC Kopplung via UDP, die funktionierte nicht. Nach stückweisen Herantasten hat sich gezeigt das die Portnummern die in der Verbindungskonfiguration auch für den Empfang in die SPS, also Receive nicht ganz beliebig sein können.
So als Beispiel, auf der SPS Seite wird als Empfangsport der Port uvw definiert, dieser muß auf der Sendeseite logischerweise adressiert werden. Was mir neu ist das der Port Sendeport auf der Sendeseite mit dem in der Verbindungskonfiguration der SPS übereinstimmen muß. Ist das nicht eigentlich egal? Ich nahm bisher an, das der Port in der Verbindungkonfiguration für den Partner lediglich zum Senden gedacht ist.
Mein Problem ist nun das die Software der PC Seite diesen Sendeport scheinbar beliebig bei Start der Software definiert, er ist also nicht konstant. Nochmal, wir sprechen nicht von dem Port zu dem die Daten müssen sondern vom Quellport. Gibt es eine Möglichkeit das der CP von jedem beliebigen Port Daten annimmt?

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Thomas,
auch noch so spät unterwegs? Naja, das probiere ich morgen mal und berichte - eigentlich ist das doch aber sicher dafür vorgesehen das da Konfigurationsbausteine verwendet werden, die ich gegenwärtig nicht verwende?
Auf alle Fälle noch ein Hinweis, ich bin zusätzlich auch noch auf der PC Seite aktiv, eventuell gibt es da auch noch eine Lösung. Irgendwie muß der Kram ja zusammenfinden.

Gruß
Mario
 
Danke für die ergänzenden Informationen Harald,
das kannte ich zwar schon, habe das aber nie so in diesem Kontext wie jetzt verstanden. Ich schaue mir das mal an.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben