TC3 Visu: Variable Wert zuweisen über Ereigniss (z.B.)

Beiträge
5.750
Reaktionspunkte
1.201
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hier beim Kunden werden Schaltflächen über Frames realisiert, da die Schaltflächen einige Zusatzfunktionen haben können. Diese Schaltflächen dürfen/sollen von mir intern nicht geändert werden. Bei mir soll so eine Schaltfläche nun eine Schrittkette starten, was soweit auch klappt, doch jetzt zu meinem Problem. Sobald dieser Frame/diese Schaltfläche angeklickt wird soll einer Byte-Variable ein Wert zugewiesen werden und da scheitert es bei mir. Ich könnte mir jetzt natürlich eine Funktion/einen FB erstellen, der den zu setzenden Wert als Parameter übergeben bekommt und vielleicht noch, um es flexibler zu gestalten, einen Pointer auf die Variable, aber mir wäre es lieber, ich könnte den Wert direckt zuweisen (z.B. Variablennamen := 2).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo MasterOhh,
ich kann zwar ST Code ausführen, aber TC3 lehnt das von Dir gemachte Beispiel leider mit der Fehlermeldung "Fehler 11 Ungültige Ausdrücke b8_IndexTestedTH :=1 konfiguriert: Dasd Überwachen des Ausdrucks ist nicht möglich, da Ausdrücke vom Typ <Zuordnung> nicht unterstützt werden".
 
Ich kann die Fehlermeldung die du bekommst bei mir nicht reproduzieren (Falscher Variablen Name, falscher Ausdruck etc. geben bei mir andere Fehlermeldungen). Kommt die Meldung beim Erstellen des Projekts oder erst wenn du es auf die Steuerung lädst oder ausführst? Ist b8_IndexTestedTH eine normale lokale Variable (kein temp in einer Funktion oder soetwas?)
Welche Version von TC 3 benutzt du?
Für mich lässt sich jetzt schwer nachvollziehen was da verkehrt läuft.
 
Die Ursache war falscher Programmierer. ;)

Bei Objekten wie dem Rechteck ist es egal, ob die Variable bei einem IN-Paramter oder sonstwo steht, bei ST-Code ist das nicht mehr egal. Nachdem ich das jetzt geändert hatte läuft es, danke.
Dämlich war auch, dass ich noch einen anderen Fehler im Code hatte (Fehlende Anweisung bei IF)und er den alten Fehler immer noch mit anzeigte, obwohl er schon weg war.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, die Zuweisung läuft seitdem ich es richtig mache,leider tritt jetzt ein anderes Problem auf.
Wie schon erwähnt bestehen Schaltflächen hier aus Frames, die letztenendes natürlich auch eine Schaltfläche enthalten, bei der dann z.B. die Tastenfunktion verwendet wird. Mein Problem ist jetzt, dass, sobald ich beim Frame bei der Eingabekonfiguration etwas hinzugefügt habe, Funktionen der im Frame enthaltenen Schaltflächen nicht mehr ausgeführt werden.
Gibt es hier eine Möglichkeit, das dies trotzdem geht?
 
Zurück
Oben