TIA Taktstraße programmieren (s/ TIA)

schghrt

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich muss für die Schule eine Taktstraße von Fischertechnik programmieren, allerdings kann ich nicht programmieren und habe so ziemlich keine Ahnung von SPS.
Wie gehe ich am besten vor? Ich habe nun eine PLC_Variablentabelle mit allen Ein- und Ausgängen angelegt. Was kommt als nächstes?
Schon mal im Vorraus Vielen Dank!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie Larry schon gesagt hat erstmal den Ablauf überlegen... was passiert wann und was dann als nächstes. Ich gehe jetzt mal davon aus du brauchst eine Art Schrittkette/Ablaufkette für deine Taktstraße. Ich kann mich noch an meine Lehre erinnern und wir haben damals unsere Abläufe mit GRAFCET gezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/GRAFCET
Meiner Meinung nach für den Anfang sehr gut geeignet um sich den Ablauf zu veranschaulichen. Für eine kostenlose Software such mal nach OFT2 Grafcet, falls es dich interessiert.
Wenn du dann hier im Forum nach Ablaufkette/Schrittkette suchst, findest du sicher auch Hinweise wie man sowas dann realisiert.

Gruß ThomasM
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich immer zuerst nach einer Software suchen?
Das erste Konzept mach ich immer mit Bleistift auf Papier (mitunter viel Papier).
 
Zurück
Oben