Sonstiges Anlage modernisieren

bellahi

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Wir haben in unsere Firma eine Anlage die mit S5 115U CPU 944b und wincc v6.0 sp2
Läuft
Jetzt wollen wir die Anlage auf aktuellen stand bringen
Wir sind aber noch nicht entschieden ob wir das mit step 7 v5.5 und wincc 7.2 oder direkt in TIA programmieren
Was können Sie uns empfehlen?

Auf jede Hilfe sind wir dankbar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Je nachdem wie groß eure Anlage ist und wie lange so eine Umrüstung dauern soll, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Z.B. bietet ABC IT gute Lösungen an, häppchenweise umzurüsten:
http://www.abcit.de/ProductsPage?product=ABC+X-CPU-3+c57

Dort kann man das komplette S5 Programm laden und dann einzelne Funktionalitäten auf die S7 Seite schieben.
S5 und S7 Programm können intern Daten austauschen ( S7 Prg kann auf S5 DB´s, Merker usw. zugreifen und
anders herum. )

Hier gibts auch ein Video dazu:
http://www.abcit.de/RetrofitPage

Aus dem Bauch heraus, würde ich eine stabil laufende Anlage nicht auf TIA umrüsten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn nur Module defekt sind, würde ich nicht die ganze Anlage aufrüsten ( never touch a running system ).
Aber ggf. kann das natürlich trotzdem von nöten sein. Es kommt halt darauf an, wie lange diese Anlage noch laufen
soll ( 5J, 10J >15J ). Wenn das Problem nur die Module sind, es gibt doch noch genug Händler, die OVP Ware verkaufen
bzw. einige zuverlässige Reparaturbetriebe.

Aber wie gesagt, es ist eine Kosten nutzen Sache da eine Hochrüstung ja auch von den Kosten nicht zu unterschätzen ist.

Mit Grüßen
 
Ja verstehe die kosten sind teuer
Aber die Anlage soll noch für weitere lange Jahre noch funktionieren
Ist das vielleicht sinnvoll auf S7 V5.5 und wincc 7.2 oder 7.3 hochrüsten?
 
Also dass kann man so spontan nicht beantworten. Dafür müsste die Anlage begutachtet werden. Ich würde mich an deiner Stelle
an ABC IT wenden. Die beraten in genau solchen Fällen und können gut abschätzen, was sinnvoll ist.

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja verstehe die kosten sind teuer
Aber die Anlage soll noch für weitere lange Jahre noch funktionieren
Ist das vielleicht sinnvoll auf S7 V5.5 und wincc 7.2 oder 7.3 hochrüsten?

Das ist schwierig zu beurteilen ohne die Anlage zu kennen. Ist schon ein Unterschied ob man eine Heizkesselsteuerung updatet oder ein Hochregallager.

mfG René
 
Wenn man sich Begriffe wie "Moderisierung" und "aktueller Stand" als Ziel setzt, dann sollte sich die Frage nach Classic oder TIA eigentlich erübrigen.

Viel entscheidenter ist dass ihr Leute habt, die mit dem neuen System und möglichst auch mit Step5 umgehen können. Eben so entscheident ist ein aktueller Schaltplan, die alte Software in aktueller und kommentierter Ausführung so wie genaue Kenntnisse über die Funktionen der Anlage. Erfahrungsgemäß sind diese Voraussetzungen bei Altanlagen oftmals miserabel (zum kotzen). Umbauten der letzten Jahrzehnte wurden nicht dokumentiert, Bauteile und Kabel sind nicht bezeichnet, Software bestenfalls als AG-Abzug, Leute die sich auskannten sind längst in Rente oder im Himmel, etc. Unter solchen Voraussetzungen möchte ich bei der Inbetriebnahme nicht auch noch ein System haben, mit dem ich mich persönlich noch in einer embryologischen Phase befinde. Unter besseren Voraussetzungen und eventuell etwas mehr Zeit, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wie sieht es bei euch mit den o.g. Punkten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht
Es gibt hier bei uns kaum jemand der sich mit S5 kennt
Das ist aich weIteration Grund dass wir die Anlage umrüsten
Was ist denn kosten günstig tia oder s7 mit wincc v7.2
 
Hallo,

sehr gut eignen sich auch IM306DP um (temporär) mit neuer Steuerung und alter S5-Peripherie weiterzuarbeiten. Bei Bedarf könnte ich da etwas ausleihen.

André
 
Hi,
man kann auch über was mit Codesys nachdenken. Wenn ich das Theater mit Tia V 11, 12, 13, 14 und Servicepacks denke, demnächst wechseln die Jungs dann wahrscheinlich täglich die Versionsnummern, ist sogar die alte S5 eine langfristige Lösung.
Wobei es von verschiedenen Herstellern Lösungen gibt auf S7 in Schritten umzusteigen. Eine Lösung wurde ja schon genannt. Ich würde mich um die Esatzteilsituation kümmern und erst wenn ich sehe das da über den anvisierten Zeitplan nix mehr geht um was anderes kümmern. Bis dahin ist die Situation auch auf dem SPS Markt klarer,

Gruß
Mario
 
Vlt. solltest Du mal rausrücken, was es denn für eine Anlage ist.
Ihr habt keinen der sich mit S5 auskennt - u. mit S7/Tia dann schon?

Das ist ein Cement Fabrik
Mit einer Brecher der bis 848 KW kann

Ja es war hier einer der mit S5 kann aber ist jetzt Rentner

Die andere können sich nur mit S7 oder TIA aus
 
Es gibt Firmen die auch heute noch S5 Kurse anbieten. Oder halt wieder vermährt
Und Software um auf eine S5 zu kommen gibt es auch immer noch.
Ersatzteile bekommt man auch noch. Repariert werden auch solche Teile.
Aber halt alles abseits von Big S. Aber Selbst Big S, die haben eine neues PG herausgebracht wo "WIEDER Step 5" drauf läuft.
Ohne VM mit WinXP oder Seperater Partion. Irgendwie ein abgewandelter Dos Emulator oder Step 5 für Win 7 lauffähig gemacht.
Und in der Situation wie bei euch leben Viele Firmen oder werden dorthin geraten.
S5 wird noch länger ein Thema in der Welt der Automatisierung bleiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habt Ihr nur diese eine S5-Anlage, oder auch noch weitere in Step7 oder TIA?

wenn manche weiteren Anlagen in Step7 sind, würde ich den Umbau jetzt auch in Step7 machen.
wenn alle weiteren Anlagen in TIA sind, würde ich den Umbau in TIA machen.
wenn keine weiteren Anlagen vorhanden, würde ich den Umbau in Step7 machen...

Aber wie schon erwähnt, es gibt sehr viele weitere Argumente, die berücksichtigt werden müssen.

Gruß.
 
Zurück
Oben