Sonstiges Projektierung einer sicheren Zuhaltung

Credofire

Level-1
Beiträge
640
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

für uns kommt in nächster Zukunft das Thema Zuhaltung zu.
Wir haben ein rotierendes Messer an einer einer Schwungscheibe. Der mögliche Eingriffsort soll mit einer Zuhaltung verriegelt werden.
Der Motor wird über einen Siemens G120 angetrieben, da ist zumindestens STO schon mit bei.

Wie ist nun die Zuhaltung zu projektieren? Brauche ich dazu zwingend am Motor einen Drehgeber und brauche ich dazu eine entsprechende Sicherheitsfunktion im FU die einen sicheren Stillstand bestätigt? Dementsprechend wäre dann die Control unit zu wählen.
Oder kann ich den Stillstand auch über eine nichtsicheren Sensor und einer Schaltfahne an der Welle erfassen, wo ich dann sage, dass bei keinem Wechsel innerhelb einer bestimmten Zeit die Feststellbremse einfällt und die Zuhaltung öffnet?

Die Zuhaltung wird wohl eine mechanische werden. Die Maschine muss PLd genügen.

Weitere Angaben mache ich natürlich bei Bedarf.
 
Servus,

Kannst du mal das Datenblatt des FU's hochladen ?
Normalerweise haben FU's einen bzw manchmal auch zwei Eingänge die zur NOT-HALT Funktion da sind.
Türschalter mit Zuhaltung benutze Ich die von Leuze, sowie das extra dafür vorgesehene Sicherheitsrelais. Damit du den Stillstand des Motors feststellen kannst gibts es auch Signale die vom FU kommen, die du parametrieren kannst (z.b.Ready Signal wenn der Motor aus ist)

Türschalter:
http://www.leuze-electronic.de/de/d...ren/sicherheits_zuhaltungen/l1_7/selector.php


Sicherheitsrelais:
http://www.leuze.com/de/deutschland...er_aid=50133008&grp_id=1476168303781&lang=deu

Und von Leuze gibts es bei Bedarf noch ein sicheres Stillstandsüberwachungsrelais. An dieses kann man einen 24V Initiator oder Drehgeber anschließen:

http://www.leuze.com/de/deutschland...ndueberwachung_5/msi_sr_sm42os_5/selector.php




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Pit

derzeit haben wir folgenden FU in einer anderen maschine eingebaut:
6SL3244-0BB12-1FA0 als Control Unit
6SL3210-1PE18-0AL1 als PowerUnit
6SL3246-0BA22-1FA0 als alternative Control Unit mit mehr Sicherheitsfunktionen falls ein Geber notwendig wäre

Als normale Maschinenschutzschalter setzen wir 2-kalanlig antivalente von Elobau bislang ein. Zuhaltungen brauchten wir bislang nicht, das konnte alles der FU leisten.
Auswerteeinheit ist derzeit entweder eine S7-1214FC oder ein SamosPro von Wieland.

Der aktuelle FU gibt ja ein Signal aus wenn es READY ist aber nicht RUN, also quasi nocht nicht freigegeben. Die Frage ist, ob das als sicheres Signal gewertet werden kann.
Mit der alternativen Control Unit könnte man dann ein Gebersignal auswerten und Sicherheitsfunktionen nachkaufen.
 
Wenn du eine Bewegung sicher stillsetzen willst benötigst du nicht STO sondern SS1. Der G120 kann imho aber eh SS1.

Das ist in dem Fall aber irrelevant.
Die Zuhaltung darf erst freigeben, wenn der Antrieb steht.
Egal ob durch STO oder SS1.
Somit brauchst du entweder einen Stillstandswächter oder -falls möglich - eine genügend lange Zeitverzögerung.

Gruß
Blockmove
 
@Blockmove
Verstehe ich nicht, vielleicht habe ich mich auch verkürzt ausgedrückt. Der Unterschied zwischen STO und SS1 ist ja genau der dass STO den Antrieb nur momentenlos schaltet und er dadurch nachlaufen würde, während STO den Antrieb sicher bremst und dann momentenlos schaltet.

Stillstetzen mit SS1, Freigeben der Türe nach entsprechender langer Zeitverzögerung. Alternativ kann er aber mit seiner CU vermutlich auch SSM nutzen um seine Schutztüre freizugeben.
Analog zu diesem Beispiel von Lenze: http://download.lenze.com/AKB/German/200908466/SM301_SS1_LgeZt_SchtzTurUb_MitZuhalt_PLe_de.pdf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Blockmove
Verstehe ich nicht, vielleicht habe ich mich auch verkürzt ausgedrückt. Der Unterschied zwischen STO und SS1 ist ja genau der dass STO den Antrieb nur momentenlos schaltet und er dadurch nachlaufen würde, während STO den Antrieb sicher bremst und dann momentenlos schaltet.

Credefire hat einen Antrieb mit einem nachlaufenden Messer.
Als Sicherheitsfunktion gibt es eine Schutztür mit Sicherheitszuhaltung (keine Prozesszuhaltung)
Die Schutztür darf erst freigegeben werden, wenn der Antrieb steht.
Ich denke soweit sind wir einig.
Die einfachste Lösung ist:
Nach Abschalten des Antriebs die Zuhaltung noch x Sekunden sperren bis der Antrieb steht.
Bei STO trudelt der Antrieb aus, bei SS1 wird er geführt heruntergefahren.
Ich kann bei SS1 theoretisch die Zeit zum Freigeben kürzer machen.
Jetzt kommt aber die Crux bei SS1: Kann der Umrichter die Bremsrampe nicht ausführen (Spannungsausfall, Generatorische Energie zu hoch, ...), dann reagiert er mit STO.
Hast du nun einen Antrieb ohne Bremse, dann trudelt er hier auch aus. Daher bringt SS1 in solchen Fällen wenig.
Mit Bremse sieht es anders aus. Die meisten Haltebremsen vertragen eine bestimmte Anzahl von "Not-Bremsungen".
Müsste ich die Anwendung Credofire umsetzen, dann würde ich auch eine sichere Stillstandsüberwachung einsetzen.
Damit ist auch die ganze "Sicherheitsbürokratie" am einfachsten zu machen.

Gruß
Blockmove
 
Was hier gebraucht wird ist daoch SS2 nicht SS1.
Der Unterschied ist das bei SS2 der Antrieb nach erreichen des Stillstandes weiter bestromt wird und im Stillstand gehalten wird und nicht wie bei SS1 in STO übergegangen wird.

Wird SS2 (SS1) nicht erreicht, Fehlerfall, dann darf die Türe nicht zu öffnen sein!
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

Hallo,

...
Für Lösungen innerhalb des Umrichters müsste man Wissen ob und was für ein Geber verbaut ist.

Das ist ja hauptsächlich des Pudels Kern ob ich unbedingt einen Geber brauche. Deiner Antwort entnehme ich aber, falls der FU sowas mitübernehmen kann, dann bräuchte ich wohl einein Geber.

Ich würde es wenns geht am liebsten alles mit Siemens 1200F machen, da seit V14 die 1200er ja auch Profisafe können. Ich werde mal noch etwas weiterforschen bei Siemens.
Vielleicht gibt es für stillstandswächter ein internes Modul was ich nur noch nicht gefunden habe. Ansonsten bleibt nur eine externe Lösung.
Aber wie mir scheint benötige ich dazu auf jeden Fall einen Geber wenn ich nicht einen Stillstandswächter einsetze der auf Restmagnetisierung schaut? Wenn ja, gibt es welche die dafür besser geignet sind, also SinCos oder was anderes, absolut oder incrementell?

Ich wünsche schon mal ein angenehmes Weihnachtsfest euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben