Step 7 Blockmove SFC20

Holzbaum

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Bitte um Rat.

Ich möchte folgendes umsetzen
Es handelt sich um einen Drehteller mit 2 Stationen

NW1:
Flanke erzeugen Daten Schieben

NW2:
Mit Daten schieben
SFC 20: DB1 3000Byte --> DB2 3000Byte (Zwischenspeicher)

NW3:
Mit Daten schieben
SFC 20: DB3 3000 Byte --> DB1 3000Byte (Station 1)

NW4:
Mit Daten schieben
SFC 20: DB2 3000 Byte --> DB3 3000Byte (Station 3)

Meine Frage dazu:
Kann ich sicher gehen, dass bei einer 315 Steuerung der SFC20 im Netzwerk komplett ausgeführt wird?
Sollte ich besser den ENO am sfc 20 verwenden?
Ich möchte gerne das die Daten in einem Zyklus geschoben werden.
 
Kann ich sicher gehen, dass bei einer 315 Steuerung der SFC20 im Netzwerk komplett ausgeführt wird?
Ja, SFC20 BLKMOV wird immer komplett abgearbeitet
(SFC20 kann durch höher priore OB unterbrochen werden - wenn in dem unterbrechenden OB auf die von SFC20 kopierten Datenbereiche zugegriffen werden muß, dann besser SFC81 UBLKMOV verwenden)


Sollte ich besser den ENO am sfc 20 verwenden?
Ja, natürlich, wenn Du nicht in jedem Zyklus kopieren willst. Oder die SFC20-Aufrufe überspringen.


Ich möchte gerne das die Daten in einem Zyklus geschoben werden.
Also auf einer 315 in einem Zyklus 10kB umspeichern wollen ist schon etwas sportlich bzw. sorgt zumindest für extrem schwankende Zykluszeiten. Kannst Du die 3 SFC20-Aufrufe nicht besser in 3 aufeinanderfolgende Zyklen legen und das Restprogramm solange warten lassen/verriegeln?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich versehen es ist eine 317 CPU
Allerdings waren die 3000 Byte nur ein Beispiel
Im Anwendungsfall sind es 4500 Byte.

Ich habe richtig verstanden, dass das Programm solange im Netzwerk verbleibt, bis der SFC 20 vollständig ausgeführt wurde?
Ich bräuchte dann also kein ENO abfragen, weil ich im 1.Netzwerk eine Positive Flanke erzeuge, die alle SFC20 nur einen Zyklus lang ausführt

Ich werde die Zykluszeit beobachten und mir eventuell dann Gedanken machen die Daten in 3 Zyklen zu schieben
 
Zurück
Oben