TIA DINO Aufruf in TIA (S7-1200)

Mr. Schinken

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

auf dem Gebiet des TIA Portals bin ich noch recht neu deswegen mein Anliegen.
Für eine Schrittkette welche in der Firma Standard ist suche ich eine Lösung in SCL.

Und zwar wird am Anfang der Schrittkette (FB) der IDB aufgerufen um im IDB die Schritte zu sehen und diese im Programm weiter zu benutzen ohne extra Merker zu setzen.
Das ganze sieht in AWL wie folgt aus:
Code:
//Lade DB-Nummer für STEP-Bits-DB
      L     DINO
      T     #STEP_DB_intern
//STEP-Bits rücksetzen (indirekt)
      AUF   DB [#STEP_DB_intern]
      L     0
      T     DBD   22
      T     DBD   26
      T     DBD   30
      T     DBD   34
//STEP-Bits erzeugen:
      L     #Naechster_STEP_nach_Tip
      LAR1  
      SET   
      AUF   DB [#STEP_DB_intern]
      =     DBX [AR1,P#22.0]

DBD22-34 ist der Bereich in dem die Step bits abgelegt werden.

Da die 1200 leider kein AWL mehr unterstützt suche ich nun eine Möglichkeit dies evtl. in SCL zu realisieren.

Hat hier jemand eine Lösung?


Danke schon mal für die Hilfe!
 
Ich würde das nicht 1:1 von AWL auf SCL umsetzen, sondern die Möglichkeiten von SCL, insbesondere die voll symbolische Programmierung, auch nutzen.
Also besser überlegen, was der Baustein eigentlich macht.

Schrittkettenmerker kann man z.B. als Array anlegen und mit einer Schleife löschen. Oder über Zuweisung eines gleichen, immer leeren Arrays, z.B. aus dem Temp-Bereich. In der S7-1200 sind auch diese initialisiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In dem Baustein (FB) wird eine Schrittkette mit 127 Schritten via Sprungverteiler abgearbeitet.
Außerhalb des FB´s ist es nötig die Schritte zu Nutzen um Ausgänge zu setzen und verschieden Aktoren anzusteuern.

Ich wurde das ja auch gerne in SCL machen nur leider sehr neu auf dem Gebiet.
Vielleicht hat hier jemand schon mal etwas ähnliches oder eleganter gemacht und kann mir hier etwas weiter helfen.
 
Wenn Ihr diese Steinzeit-Programmierung auch in der S7-1200 weiterverwenden wollt, dann bekommt Ihr noch ein weiteres Problem, daß der absolute Zugriff auf Adressen nur in nicht-"optimierten" Speicherbereichen geht. Also besser, über ein generelles vollsymbolisches Redesign des Firmen-Standards nachdenken als über ...zig Klimmzüge das alte Zeug weiterleben zu lassen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steinzeit-Programmierung
Warte mal ab, nachher gibt es bei denen auch noch keine Lokadaten und keine FBs, keine Strukturen in Bausteinen, keine UDTs und keine weiteren Datentypen außer BOOL und REAL, wobei Datenbausteine generell nur aus gelben Exel-Listen generiert werden.
Dazu dann noch eine InTouch Bedienoberfläche, oder eine VISU 2+ von Phoenix, in Verbindung mit PowerFlex Antrieben, und Weidmüller Buskopplern. So eine tolle Anlage bekommt keiner mehr so schnell nachgebaut.
 
Ja genau so machen wir das.. (Ironie aus).

Danke für den Tip mit dem Re-design unserer Standarts. Einige sachen angeschaut. Da werden wir tätig werden.

Das beschriebene Horrorszenario von Malfoy gibt es bei uns definitiv nicht und find es definitv auch etwas fehl am Platz solche Kommentare in diesem Forum von sich zu geben. Dachte man ist hier un sich zu helfen. Das hier ist eher verspotten weil man nicht auf dem neusten Stand ist..
 
Zurück
Oben