Sonstiges ABB IRC5 Safemove Pro (manche sagen auch Safemove 2)

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.805
Reaktionspunkte
1.027
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Wir haben hier das erste Mal einen Roboter IRC5 der via profisafe mit einer Siemens S7 1500F kommuniziert.Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Kommunikation sowohl der nichtsicheren als auch der sicheren Signale.


Nun ist es ja so, dass nach spätestens 720 Stunden ein Bremsentest durchgeführt werden muss.
Andernfalls gibts es ja im Roboter eine Warnung oder Abschaltung (konfigurierbar). Den Test löse ich über die ÜGS aus.
d.h. Robo springt bei nächster Gelegenheit in die Unterroutine und startet dort die Systemroutine für den Bremsentest.


Soweit so gut. Das funktioniert.


Es wäre für mich in der ÜGS sehr hilfreich wenn ich über diverse Zustände Signale bekäme.Diese da wären:
1. Bremsentest nicht erfolgreich.

2. Maximalzeit abgelaufen (also die Warnung bzw. den Stop)

3. Vorwarnung das Bremsentest in x Stunden durchgeführt werden muss. (die Zeit bis Bremsentest erforderlich ermittel ich zur Zeit über das Signal Motore ein). Das ist nicht schön da ich ja mit der Maximalzeit rechnen muss die der Roboterprogrammierer mir mitteilt. also die Einstellung die er in seiner Roboter-Config hinterlegt hat.


Der Kollege der Roboterabteilung hat dazu bisher keine Lösung gefunden. Geht das überhaupt?
 
Zurück
Oben