TIA Was kann man (noch) mit dem USB-Adapter (6ES7972-0CB20-0XA0) machen

Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
1.174
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin gestern als Funktionstest erfolgreich mit meinem USB-Adapter online auf meine S7-1511 an meinem Testrack gegangen. Mich würde nun einmal interessieren, was man mit dem Adapter noch so anstellen kann, z.B. ob man ihn als Profibus Master oder Slave benutzen kann? Es geht mir konkret um folgendes. An meiner S7 befindet sich auch ein CM1542-5, an diesen sollen in einem späteren Ausbau eine andere SPS (Siemens und/oder Beckhoff, WAGO) oder andere Geräte als Slave gehängt werden, außerdem möchte ich gerne einen DP/DP-Koppler anschließen. Das Ganze möchte ich machen, um mich in die PB Thematik einzuarbeiten. Leider sind meine finanziellen Mittel nach der Anschaffung der bisherigen S7-Komponenten und des Testracks erschöpft. Damit der CM keinen Staub ansetzt würde ich nun gerne den Adapter z.B. als Slave in TwinCAT einbinden und Daten mit der Siemens austauschen. Wäre sowas möglich und wenn ja wie?

Gruß

Oliver
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um welchen USB-Adapter handelt es sich konkret (MLFB-Nummer)?
Normalerweise ist dies ein Master der ein spezielles Protokoll USB-seitig verwendet, der auch keine zyklischen Dienste PB-seitig unterstützt und der in der Regel zur SPS-Programmierung verwendet wird. So ein Adapter wird normalerweise über spezielle Gerätetreiber von Siemens angesprochen. Eine Verwendung innerhalb von TwinCAT halte ich deshalb für nicht machbar.
 
Zurück
Oben