TIA TIA FM350-1 länge fahren

K.S

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Projekt bekommen die ich leider nicht alleine schaffen kann da mir die Programmier Erfahrungen fehlen. Ihr müsst auch wissen, dass ich zum ersten Mal mit TIA, Drehgebern und Panel arbeite, ich habe auch immer die Programme mit FUP geschrieben.
Da ich sehr große Interesse habe das Projekt zu schaffen, brauche ich Tipps von euch.

Die Aufgabe ist:
über ein Panel mehrere Längen und Stückzahlen einzugeben.
Die Maschine muss die längen (FU) fahren und beim Erreichen der Länge (Schleichgang ) anhalten und abschneiden ( 1-2mm Abweichung ).

Zu Verfügung habe ich ein S7-CPU312 und FM-350-1 natürlich auch die DIs und DOs und AO 2x12Bit, als Panel ein HMI-KTP700.


Ich habe erst einen Basis Test Programm geschrieben aber bekomme den Drehgeber nicht zum Laufen, am FM350 blinkt es wenn ich den geber drehe aber die werte im Programm ändern sich nicht.
Habt Ihr auch einen Tipp für mich, wie ich die Abarbeitung der Tabelle realisieren kann?


( Ist der aufwand für das Programm größer als es sich anhört oder ist es für ein leihe wie ich machbar?) allein sich die Frage zustellen ist falsch ich weiß aber bin wirklich verzweifelt.:confused:
Wie würdet ihr vorgehen bei solch eine Aufgabe??:smile:
 
Hallo,
die Zählerkarte an den Start zu bekommen ist vom Ansatz her schon mal richtig - die brauchst du ja später noch mal.
Hierzu vielleicht noch :
- wie hast du die Zählerkarte konfiguriert ?
- was hast du für einen Geber an der Karte ?
- da ich davon ausgehe, dass es ein 2kanaliger Drehgeber ist : blinken die LED's von beiden Kanälen (in etwa abwechselnd) ?
- wie kommunizierst du vom SPS-Prg her mit der Karte ?

Dann zum Programm :
- Ich würde mir hier einen FB erstellen, der die Eingaben, die du auf der Visu machen willst, als Variablen (Parameter) bereitstellt.
- Die Visu wird sicher nicht so das Problem sein, da es hier ja in erster Linie um das Design der Bildseiten gehen wird - da wird man dir nicht groß bei helfen können.
- Für das SPS-Prg würde ich mir nun einen Ablaufplan erstellen, auf dem zu ersehen ist, was wann wie passieren soll. Als Umsetzung würde ich immer eine Schrittkette wählen.
- Hast du dir mit dem Ablaufplan viel Mühe gegeben so kannst du diesen (mehr oder weniger) 1 : 1 in ein SPS-Prg umsetzen - wichtig ist : immer in kleinen überschaubaren Schritten denken ...!

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weis nicht genau wie das in TIA geht , aber in S7 war da ein option pakket fur die 350 um der Baugruppe ein zu stellen welch geber angeschossen war. Bei das pakket ware auch noch ein FC und ein DB fur kommunikation mit der 350.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Geber habe ich als endlos Zähler, Zählbereich -31 bis +31 Bits, 5V Differenzsignal, bei alle anderen Arten ist die SF Leuchte angegangen, Signal Auswertung 4fach.
Die genaue Bezeichnung von Geber habe ich gerade nicht, ist aber einer Handels üblicher 24V Geber mit A,A°,B,B°,N,N° und 4000pro/U, die CR blinkt und DIR wenn rückwärts, die anderen LEDs die für die einzelnen Signalen zuständig sind A,Bund N Leuchten gar nicht nein, was mich verzweifeln lässt, ist das ich es nicht auf 24V umstellen kann ohne das die SF-LED leuchtet.

Ablaufplan habe ich bereits fertig hast du recht und das Design für das Panel auch, hauptsächlich geht es um die tabellarische Abarbeitung und die genaue Überwachung der Länge.

Kann es sein, dass der Geber mir die ganze Zeit ein Strich durch die Rechnung macht und mich verzweifeln lässt:???:??

Ich habe im Programm DB-CNT_CHANTTYPE1 aufgerufen und die FM350-1 Daten übertragen.

Für die Eingabe/Übertragung der längen muss ich doch auf LOAD_VAL zugreifen oder bin ich da falsch.( Das habe ich noch nicht versucht, da ich von Geber noch keine Reaktion bekomme )
 
Der Geber muss noch ein Enable oder Freigabebit bekommen (Softwaretor). Ohne das werden auch die LED's der beiden Spuren nicht angezeigt ... und es ändert sich auch nicht der Load_Val.
Ich habe mir dafür für S7-Classic mal einen Koppel-FB gebaut - den Siemens-eigenen kenne ich leider nicht - es muss aber diese Freigabe-Beschaltung daran geben ... Einfach mal ein TRUE drauf legen ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben