WinCC WinCC Schaltflächen sind Positionsabhängig ?

Pesch!

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Erster Beitrag meinerseits, gängigen Suchmethoden etc. bereits genutzt. Nun brauch ich eure Hilfe.

Ich versuche mich seit kurzer Zeit an der SPS Programmierung- speziell mit dem TIA Portal. Zusätzlich nutze ich WinCC Advanced für Visualisierung.

Mein Problem ist das ich meine Schaltflächen an ihrem, aus meiner Sicht, vorgesehenem Platz nicht betätigen kann. Wenn ich sie aber wild umher in den oberen Bereich des Bildschirmes "schmeiße" dann funktionieren sie plötzlich.
Ist das ein Bug den ihr auch schon beobachtet habt oder gibt es dafür eine Erklärung :?:

Ich kann die Visu leider nicht weiter in Worte verpacken deshalb habe ich das Programm mal in den Anhang gepackt. :cool:

Ich würde mich freuen wenn es dafür ein Lösung gibt

schönen Abend
Peter
 

Anhänge

  • 007_Flankenauswertung.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 4
Sie muste die schaltflachen in ein hoger ebene setzen oder Alle selectieren und gans nach vorne schieben . in ihre programm licht ist das block mit liniën für die schaltflachen, wenn sie die Schaltflachen verschieb aussen das block kan man diese schaltflachen bedienen.

007_flankenauswertung.JPG

Gruss,

Joop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie JoopB bereits richtig schreibt,
deine Schalter liegen in der Ebene zu tief. D.h. die Schaltfläche mit der Maus markieren, rechts klicken und unter Reihenfolge "nach ganz vorne" anwählen.
Danach sollte es gehen.

Mit grüßen
 
D.h. die Schaltfläche mit der Maus markieren, rechts klicken und unter Reihenfolge "nach ganz vorne" anwählen.
Selbst das ist riskant. Ich hatte schon mehrere Fälle bei denen das nach einem Übersetzen schief gegangen ist.
Zuerst geht die Schaltfläche noch, dann obwohl du vielleicht nur ein anderes Bild bearbeitet hast, wird Sie nach dem Übersetzen doch wieder "überdeckt".
Es ist meiner Meinung nach sicherer die Button-Objekte (Interaktionen) wirklich eine Ebene (Einstellungen/Verschiedenes) höher zu setzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Reihenfolge ganz nach vorn" gilt auch nur innerhalb der jeweiligen Ebene. Elemente auf höheren Ebenen bleiben trotzdem davor.
Wenn dem so ist, müsste erst die Ebene der betroffenen Schaltflächen geändert werden.

(PS: Hab' nicht ins Programm selbst gesehen.)
 
Zurück
Oben