Step 7 Webserver login geht nicht mehr (object moved)

Janitor

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Bei uns haben wir div. ET200S (IM151-8 PN/DP CPU) SPS'n im Einsatz. Auf diesen SPS'n läuft jeweils der S7-Webserer mit eigener Anwenderseite. Das Programm, Firmware und Anwenderseite ist auf jeder SPS identisch. Ausser einige Parameter die jeweils ändern.

Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass es immer wieder SPS'n gibt, wo der Zugriff plötzlich nicht mehr geht.

D.h. wenn man direkt die URL der SPS öffnet, als Beispiel: 192.168.0.1:80 dann erscheint nach dem Intro die Loginmaske auf der linken oberen Seite. (Soweit normal)
Wenn man nun dort die Logindaten eingibt und mit senden abschickt, wird man nicht eingeloggt sondern es erscheint wieder die leere Loginmaske.
Mit Wireshark wird an dieser Stelle nach dem POST folgendes ausgegeben:
-------------------------------
HTTP/1.1 302 Object Moved
GET /Portal/Portal.mwsl?PriNav=Awp HTTP/1.1\r\n
Continuation
GET /Scripts/sortfiltertableml.js HTTP/1.1\r\n
HTTP/1.1 200 OK (text/javascript)
-------------------------------
Mit diesen Angaben kann ich leider nicht wirklich viel anfangen.

Bei einer SPS wo das Login funktioniert:
-------------------------------
HTTP/1.1 200 OK (text/html)
GET /Portal/Portal.mwsl?PriNav=Awp HTTP/1.1\r\n
HTTP/1.1 200 OK (text/html)
-------------------------------

Dieser Zustand bleibt nach jetzigem Wissensstand solange so, bis ein Urlöschen auf der SPS durchgeführt wird. Danach funktioniert die Anmeldung wieder.

Dieser Zustand ist reproduzierbar, in dem ich mich auf eine SPS per Webserver mehrmals einlogge. Irgendwann springt die SPS in diesen Zustand. Ich habe schon festgestellt, dass es zu funktionieren scheint, ich dann im Browser die Cookies/Cache etc. lösche und es geht auf einmal nicht mehr.

Gibt es von euch eine Erklärung für dieses Problem!?

Mögliche Ursache:
Wenn wir jeweils fertig sind, machen wir einfach das Browserfenster zu, ohne sauber aus dem Webserver ausloggen. Gibt es vielleicht eine max. Anzahl gleichzeitiger Zugriffe? Kann man nachträglich User noch abmelden?

Würde mich freuen von euch zu hören. Sei es schon nur ein Tipp, in die richtige Richtung.
Besten Dank.

Gruss
Janitor
 
Zurück
Oben