TIA TIA V14 Problem mit TRCV_C

Gustel

Level-2
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte über einen CP1243 SMS's versenden und empfangen. Mein Aufbau besteht aus CPU 1214C V4.2 und CP1243-7 LTE V2.1 .
Ich benutze folgendes Beispielprojekt von Siemens
https://support.industry.siemens.co...und-cp-1242-7-gprs-v2-(set-32)?dti=0&lc=de-WW

Das Senden einer SMS über das Beispielprogramm funktioniert nur das Empfangen einer SMS mit dem Programm geht nicht. Der CP empfängt die SMS aber das auslesen der Nachricht aus dem CP über den TRCV_C geht nicht. Dieser gibt mir den Fehlercode 8088 zurück. D.h. Der Wert am Paramter LEN passt nicht zu dem am Parameter DATA angegebenen Empfangsbereich.
Für LEN ist der Wert 0 angeben. Laut Beschreibung vom TRCV_C wäre das richtig, da der Paramter an DATA rein Symbolische Werte oder optimierter Bausteinzugriff hat.

Vielen Dank
Gruß
 
Ich hab den Support mal kontaktiert.

Das Problem liegt an TIA V14 (Bug??). Bei TIA V13 tritt das Problem nicht auf.

Profesorische Lösung bis ein update für TIA14 kommt:

Beim DB1 (SmsParamDB) aus dem Beispielprojekt das Attribut "optimierter Bausteinzugriff" entfernen. Dies muss auch noch am FB4 (EscalationSms) und FB5(SetGet) gemacht werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmpf ich hab das Problem so auch gehabt und konnte den Fehler deiner Beschreibung folgend entfernen. Trotzdem gelingt mir immernoch kein SMS empfang.
Der CP bekommt die SMS (diagnosebuffer) aber am TRCV_C steht ständig Status 7006 (Daten werden empfangen) an. Empfangen wird aber nix.

Musstest du noch etwas anderes ändern?

mfG René
 
Das Problem hab ich jetzt auch beim SMS Empfang so gelöst. RCVSMS (FB2) darf auch nicht optimiert sein. Dann funktioniert der SMS Empfang.

mfG René
 
Zurück
Oben