Step 7 Firmwareupdate CPU315-2DP (6ES7 315-2AG10-0AB0)

DerMatze

Level-1
Beiträge
525
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe die oben beschriebene CPU mit FW 2.0.11 die ich auf 2.6.11 updaten möchte.
Ein online Update ist leider nicht möglich, da die CPU das nicht unterstützt.
CPU315-2DP.JPGFW Update.JPG

Eine 8MB MMC habe ich zur Verfügung, leider aber kein Field PG /USB Prommer um die Karte zu beschreiben.

Wie kann ich das Update dennoch durchführen?
Könnte evtl eine andere CPU mit der FW 2.6.11 diese auf die leere 8MB MMC kopieren?

Gruß
DerMatze
 
Gibt, leider, nur die Möglichkeit mit dem Prommer ... evtl. kennst du ja jemanden der wen kennt,
ich habe das 1x in 5 Jahren wo man mal einen MMC-Prommer braucht einen Industriebetrieb mit FieldPG an der Hand.
Hast du denn konkrete Probleme weswegen du updaten willst?

Mfg
Manuel
 
Hallo Matze,

Du könntest mir die MMC (oder die CPU) schicken und ich spiele Dir das Firmwareupdate drauf. Bei Interesse bitte PN an mich.

Das Firmwareupdate 2.6.11 habe ich bei uns schon bei einigen 315-2AG10 gemacht. Die FW-Änderungshistorie liest sich doch ziemlich gruselig...

Harald
 
Hallo Matze,

Du könntest mir die MMC (oder die CPU) schicken und ich spiele Dir das Firmwareupdate drauf. Bei Interesse bitte PN an mich.

Das Firmwareupdate 2.6.11 habe ich bei uns schon bei einigen 315-2AG10 gemacht. Die FW-Änderungshistorie liest sich doch ziemlich gruselig...

Harald
Moin könnte ich dir meine MMC senden?, da ich das gleiche Problem habe, und anders ja nicht von der Version 2.0.11 weg komme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du denn eine MMC 4MB oder 8MB? Dann kannst Du die mir senden.
Online-Update kannst Du nicht machen? Siemens-PG oder MMC-Prommer hast Du nicht?
Du kannst mir auch die CPU schicken.
Ich schicke Dir heute abend eine PN über das weitere Vorgehen. (bin jetzt gerade unterwegs)
 
Online-Update kannst Du nicht machen?
Online geht erst ab Firmware V2.6.1, er hat 2.0.11

Voraussetzungen:

  • Ein Online-Update der Firmware ist möglich mit STEP 7 ab Version V5.3.
  • Die Zielbaugruppe in der Station, deren Firmware aktualisiert werden soll, muss den Firmware-Stand V2.6.1 oder höher aufweisen und online erreichbar sein.
  • In STEP7 kann im Online-Modus der Baugruppenzustand der CPU überprüft werden. Für die Firmware-Erweiterung muss die Version A0.21.0 oder höher angezeigt werden.
    Anwahl: SIMATIC Manager -> <Name der Station> -> Strg+D
 
Zurück
Oben