TIA Polynom- und Messwertdarstellung TIA

daniel_b

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Wir haben ein Projekt in dem ein Polynom aus Messwerten erstellt wird. (Polynomgrad <=6)
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist ein Polynom und die "Polynomrohdaten" in einem Graphen anzuzeigen?
Bisher stellen wir nur das ermittelte Polynom dar, jedoch kann man nicht prüfen wie gut das Polynom die verschiedenen Datenpunkte schneidet. Da ich Polynom und Datenpunkte nicht in einem Diagramm abbilden kann.

Hat jemand von euch vlt eine Idee wie man dies realisieren könnte?

Gruß,
Daniel!
 
verstehe ich das richtig du hast eine Messkurve die eine Funktion ist und willst diese mit einem (Taylor)polynom approximieren ? welches dann a0+a1*x+a2*x²+...+a6*x⁶ ist ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,
Nein ich glaube da habe ich mich vlt zu ungenau Ausgedrückt.
Ich habe Datenpaare (X/Y) gesammelt (max 20) und erstelle aus Ihnen ein Polynom (maximal 6. Ordnung).
Soweit kein Problem, aber um zu überprüfen ob ich lieber den Grad 2 oder Grad 3 beim Polynom nutze, möchte ich prüfen wie gut mein Polynom die gegebenen Datenpunkte "schneidet". Dies würde ich gerne optisch machen, jedoch kann ich kein Polynom und gleichzeitig die Datenenpunkte in einem Diagramm darstellen.

Vlt kann man es an der beigefügten Grafik erkennen, in welche Richtung es gehen soll.

Die einzelnen roten Punkte sind meine Datenpunkte und die rote Linie ist das erstellte Polynom.

Gruß und schonmal Danke im Vorraus,
Daniel!

polyexample.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok :) also ganz verstanden habe ich es zwar immer noch nicht aber ich würde vermutlich mir selbst ein Koordinatensystem bauen (X/Y) in die kannst du dann deine Messpunkte(x/y) dynamisch über ein Script einfügen einfügen bzw. verschieben
bei dem Graphen von deinem Polynom wird es dann schon schwierig. Der Standard Wi so darstellen kann ( außer in der Graphanzeige aber die verfehlt hie rglaube ich ihren sinn).

Idee evtl. eine Anzahl von n Punkten mit deine Funktion p(x) asurechnen und diese dann mit graden verbinden je höher dein n desto schöner die Kurve, allerdings musst du hier sehr viel Daten übertragen. Da du nicht auf einem Comfort Panel unterwegsbist hast du wenigstens Rechenpower.
 
Zurück
Oben