TIA Sensorsignal über Profinet schicken

duerksen

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Kommunikation zweier SPS-Anlagen, die per PROFINET miteinander kommunizieren.
Es geht um eine Prozessanlage und eine Teilanlage.
In der Teilanlage ist ein Programm implementiert das einen Wasser-pump-Vorgang startet, um Wasser von der Teilanlage in einen Behälter der Prozessanlage zu befördern, sobald beide Anlagen (SPS) miteinander verbunden sind. Der Vorgang wird per HMI Button gestartet.

Jetzt die Frage:

Im Behälter der Prozessanlage ist ein Füllstandssensor verbaut. Wie verarbeite ich Signale bzw. implementiere das Signal des Füllstandssensors in der Prozessanlage im Programm der Teilanlage?

Beide SPS-Module sind in einem Programm implementiert ( Kommunizieren über Adressen -> Transferbereich_1 und 2)

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße Marcus
 
Hallo Marcus,
Also ich würde mir da ein entsprechendes Interface zwischen beiden Anlagen erstellen was alle meine Situationen wieder spiegelt.
Ich persönlich würde nicht mal unbedingt den Füllstandsensor mit übergeben.

also zum Beispiel:

Signale von Prozessanlage :
Tank klar zum befüllen
Prozessanlage fehler
Route OK ( Ventile stehen Richtig zum befüllen)
Anfrage zum befüllen des Tanks

Signale von Teilanlage:
Teilanlage Klar
Teilanlage Fehler
Teilanlage befüllt.

Man kann das entsprechend der Anforderungen die du bzw. der Kunde haben das ganze entsprechend erweitern.

Also so in etwa machen wir das bei uns.

Wir Übergeben nur in den seltenstes fällen Analogwerte zwischen Anlagen.

Grüße vom pinken Panther.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Punker panther, vielen Dank für die Antwort.
was TiA angeht, bin ich ein ziemlicher Neueinsteiger. Deswegen die Frage, was meinen Sie mit "Interface erstelle "? Mir fällt das noch ein bisschen schwer, dahinter zukommen, wenn 2 Anlagen Über profinet kommunizieren und nicht direkt eine Anlage, die direkt verdrahtet ist.
Können sie mir das evtl bisschen ausführlicher erklären? Haben Sie evtl einen Screenshot da? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

Beste Grüße Marcus
 
Hi,

Interface meint hier lediglich eine spezifizierte Bedeutung von Signalen.
Du hast ja schon eine Kopplung der Anlagen über die Tansferbereiche.
Nun legst du einfach noch weitere Transferbereiche an (1 Byte hin und her, oder word).
In diesem sendest du Steuer und Zustands signale der Anlagen, die Bedeutung der bits legst du für die Anlagen fest, so wie oben vorgeschlagen.
Dann weiß jede Anlage was sie zu tun hat wenn im Trnsferbereich_x.BitY was passiert.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben