TIA Open Controller CPU 1515SP PC TCP verbindung zu Host

vollmi

Level-3
Beiträge
5.433
Reaktionspunkte
1.409
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es eigentlich bei den Open Controllern eine Möglichkeit eine direkte TCP/IP Verbindung zwischen WindowsHost und der 1515 Softplc herzustellen?
Ich find da keine Möglichkeit ne zusätzliche Schnittstelle einzurichten.


mfG René
 
Siemens bietet dafür ein ODK an, liegt glaube ich bei 2.500,- EUR

Das ODK hab ich schon. Aber ich wollte darauf eigentlich verzichten da ich so andere Bausteine schreiben müsste.

Ursprung ist: Ich habe ein Programm das seit Urzeiten Ascii-Telegramme per TCP Verbindung an ein Empfangssystem schickt und empfängt. Das Programm wird zwar regelmässig erweitert aber soll trotzdem diese Form behalten.

Jetzt ergibt es sich aber dass auf der nächsten Anlage das Empfangssystem direkt auf dem Controllerwindows laufen soll. Ich also den TCON irgenwie dazu bringen will direkt aufs Windows zu verbinden. Die frage ist nur wie am Besten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ODK hab ich schon. Aber ich wollte darauf eigentlich verzichten da ich so andere Bausteine schreiben müsste.

Ursprung ist: Ich habe ein Programm das seit Urzeiten Ascii-Telegramme per TCP Verbindung an ein Empfangssystem schickt und empfängt. Das Programm wird zwar regelmässig erweitert aber soll trotzdem diese Form behalten.

Jetzt ergibt es sich aber dass auf der nächsten Anlage das Empfangssystem direkt auf dem Controllerwindows laufen soll. Ich also den TCON irgenwie dazu bringen will direkt aufs Windows zu verbinden. Die frage ist nur wie am Besten.
Hast du dazu eine Lösung gefunden, oder hast du dann doch auf ODK zurückgegriffen (auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Runtime Interface" heißt das/die Zauberwort/e.
Das Interface ermöglicht eine Verbindung zwischen SoftPLC und dem PC Teil via des Hypervisors.

Anhang anzeigen 57320
Ja, aber dann habe ich doch einfach nur eine virtuelle PLC, mit der ich die Hardware vom Windows OS steuern kann, d.h. An- & Ausschalten, Diagnose, Status, etc.
Aber wie ist es, wenn ich ganz allgemein mit der SPS als Client einen Server auf dem Windows OS adressieren möchte?
 
@RosiBro Wenn auf dem Windows des OC ein Serverdienst läuft, dann sollte der auch über das Interne Netzwerk erreichbar sein. Die PLC und der PC Teil müssen unterschiedliche IP Adressen (Default 192.178.0.X) aus dem gleichen Subnet bekommen. Daher sollte "Open User Communication" möglich sein. Du must natürlich in der TCON Bausteinen die IP der internen Schnittstelle des PC Teils eintragen, damit das interne NIC genutzt wird. Auf dem Windows muss auch eine passende IP gesetzt sein. Habe leider aktuell keinen OC2 zur Hand um ein Screenshot vom Windows zu machen. Dort sollte aber auch eine weitere Netzwerkkarte vorhanden sein, über die man die PLC mit der IP 192.178.0.1 (sofern Default Adresse in der PLC gesetzt ist) pingen können muss.
 
Habe leider aktuell keinen OC2 zur Hand um ein Screenshot vom Windows zu machen. Dort sollte aber auch eine weitere Netzwerkkarte vorhanden sein
Also, du meinst das durch das Runtime-Kommunikationsschnittelle taucht eine weitere (virtuelle ?) Netzwerkkarte auf auf die Windows-Seite ?
So etwas gab es nicht bei die 1515SP Open Controller den ich verwendete (in 2016 ?). Es war die Vorgängerversion und mit FW1.8
Gibt es ein FAQ oder Handbuch dass dies beschreibt ?
Bedeutet es andere Dienste kann auch den Windows Seite erreichen ?
Für mich wäre es interessant ob man z.B. die WinCC RT auf die Windows Seite durch das Maschinen Netzwerk auf die PLC-Seite erreichen kann. Für Fernbedienung, Laden von geänderte HMI, Backups usw.
Wenn es geht wäre eine von die Mängel bei der Open Controller beseitigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@RosiBro Wenn auf dem Windows des OC ein Serverdienst läuft, dann sollte der auch über das Interne Netzwerk erreichbar sein. Die PLC und der PC Teil müssen unterschiedliche IP Adressen (Default 192.178.0.X) aus dem gleichen Subnet bekommen. Daher sollte "Open User Communication" möglich sein. Du must natürlich in der TCON Bausteinen die IP der internen Schnittstelle des PC Teils eintragen, damit das interne NIC genutzt wird. Auf dem Windows muss auch eine passende IP gesetzt sein. Habe leider aktuell keinen OC2 zur Hand um ein Screenshot vom Windows zu machen. Dort sollte aber auch eine weitere Netzwerkkarte vorhanden sein, über die man die PLC mit der IP 192.178.0.1 (sofern Default Adresse in der PLC gesetzt ist) pingen können muss.
Ahja... Du hast die PC2. Ich bin noch mit dem Vorgängermodell (Edit: FW 2.1.7) unterwegs. Dort existiert der von dir genannte Punkt nicht in den Einstellungen.
Mit OPC UA kenne ich mich auch noch nicht so richtig aus (bin in der SPS Praxis erst sehr neu). Und wie es scheint könnte ich da die SPS auch nur als Server nutzen (zumindest existieren da bei mir auch nur Server Einstelloptionen).

Kommunikationsschnittstelle.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der OC1 (DVI-I Anschluss) vorhanden ist, stimmt es, dass es das Runtimeinterface nicht gibt.
Da geht nur die Möglichkeit über externes Netzwerk.
Man könnte von dem Busadapter (X1) direkt auf den Geräte Ethernet Anschluss (X2) gehen.
Hier muss aber mindestens einmal die Hardware Konfig auf das gesamt Gerät geladen werden, damit der Busadapter korrekt funktioniert.
Müssen PC Teil und SoftPLC in unterschiedliche Netzwerke liegen, dann muss man in der SoftPLC einen Router angeben, der dann die Route in das Netzwerk des PC Teils kennt.

Zum Thema OPC UA. Der OC1 kann nur OPC UA Server. Client Funktion ist erst später beim OC2 in einer höheren FW Version implementiert.

Kleiner hinweis zum OC1. Win7 ist nicht mehr zeitgemäß, daher sollte man sich gut über legen, ob man ihn verwenden will/kann.
 
Wenn nur der OC1 (DVI-I Anschluss) vorhanden ist, stimmt es, dass es das Runtimeinterface nicht gibt.
Da geht nur die Möglichkeit über externes Netzwerk.
Man könnte von dem Busadapter (X1) direkt auf den Geräte Ethernet Anschluss (X2) gehen.
Hier muss aber mindestens einmal die Hardware Konfig auf das gesamt Gerät geladen werden, damit der Busadapter korrekt funktioniert.
Müssen PC Teil und SoftPLC in unterschiedliche Netzwerke liegen, dann muss man in der SoftPLC einen Router angeben, der dann die Route in das Netzwerk des PC Teils kennt.
Ja, ist mir gestern auch aufgegangen (oder ODK würde ja dann noch gehen). Danke auch mit dem Routerhinweis.
Zum Thema OPC UA. Der OC1 kann nur OPC UA Server. Client Funktion ist erst später beim OC2 in einer höheren FW Version implementiert.
Dachte ich mir - dann fällt die Option zumindest auch schon einmal raus.
Kleiner hinweis zum OC1. Win7 ist nicht mehr zeitgemäß, daher sollte man sich gut über legen, ob man ihn verwenden will/kann.
Oder man hat keine Wahl :/

Danke euch noch einmal allen für eure Hinweise und Tips. Finde das echt gut und wertvoll, wie ihr hier im Forum unterwegs seid.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleiner hinweis zum OC1. Win7 ist nicht mehr zeitgemäß, daher sollte man sich gut über legen, ob man ihn verwenden will/kann.
Denke es geht wenn die CPU an den Internet nicht direkt verbunden ist, und das gelt für X1 (1505S) und X2 (Windows).
Wir haben ein VPN für Remote Support. Wir gehen davon aus es sicher ist. Sonnst wäre es einen Problem nicht nur für die Open Controller sondern von ein grosse Menge von PCs und Windows bassierte HMIs.
Aber Ersatzteile von Windows bassierte Geräte ist ein Problem.

So alt ist der Open Controller erste Version nicht. 5 Jahren ? Wenn man für jeden Windows Version seine Automatisierungsgeräte austauchen muss, dann ....
Win 10 sollte die letzte Windows sein. Nun kommt aber Win 11. Klar, Microsoft kann nur profitabel sein wenn sie neue Produkte entwickelt und die alte Produkte schnell abgekündigen. Die haben diesen Geschäftsmodell von Apple gelernt. Es bedeutet aber dass man generell nicht Microsoft für industriellen Zwecken einsetzen soll. Den Umsteig nach Linux oder BSD hat begonnen ...
 
... Den Umsteig nach Linux oder BSD hat begonnen ...
Bin mal auf die neuen Industrial OS von Siemens gespannt. Handelt sich dabei ja um ein Debian 10 basierendes Linux. Bin mir aber nicht sicher, ob es Headless, also ohne grafische Oberfläche läuft. Ansonsten im Open Controller Bereich gibt es ja noch den OC2 als Ready4Linux, wo man nur das Linux seiner Wahl installieren muss. Habe so einen schon mal aufgesetzt und er verrichtet sehr gute Dienste.

.. Oder man hat keine Wahl :/ ...
Das kenn ich auch. Dann ist der Rat von @JesperMP zu berücksichtigen, dass das System in einem eigen DMZ läuft und nur die nötigsten Verbindungen möglich sind.
 
Sorry, dass ich hier noch einmal reinschreibe, aber ich habe des Rätsels Lösung und vielleicht stolpern auch noch andere Menschen über das gleiche Problem:

Bei FW 2.1.7 (vielleicht auch schon eher, aber das kann ich nicht testen), gibt es die Möglichkeit die in Beitrag #12 erwähnte PC-Kommunikationsschnittstelle bei der OpenUserCommunication auszuwählen, wenn man dort eine TCP/IP Verbindung einrichtet. Über diese Schnittstelle (HW-ID 59), kann man mit der SPS wahlweise als Client oder Server (habe ich nicht probiert, aber steht zur Auswahl) auf die Windows-Seite zugreifen. Der (in meinem Fall Server) auf der Windows-Seite wird von der SPS über die IP-Adresse der Windows Schnittstelle (zugehörige Schnittsttelle: X2 - HW-ID 64) adressiert. Und für den Server auf der Windows-Seite sieht es wiederum so aus, als würde er mit X2 kommunizieren.

Hat ein bisschen gedauert, aber den entscheidenden Hinweis habe ich dann in diesem Dokument (Seite 3 und 5) gefunden (auch wenn es sich auf eine andere Firmware bezieht).
 
Zurück
Oben