TIA TM PosInput1

ThomasM

Level-1
Beiträge
114
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich soll mithilfe des TM PosInput1 einen SSI-Absolutgeber auswerten, nur verwirrt mich gerade das Handbuch "SIMATIC S7-1500, ET 200MP, ET 200SP Zählen, Messen und Positionserfassung"

4.1 Technologieobjekt SSI_Absolute_Encoder
STEP 7 (TIA Portal) unterstützt Sie durch die Funktion "Technologieobjekte" bei der
Projektierung, Inbetriebnahme und Diagnose der Positionserfassungs- und Messfunktionen
für das Technologiemodul TM PosInput:
● In STEP 7 (TIA Portal) konfigurieren Sie das Technologieobjekt SSI_Absolute_Encoder
mit den Einstellungen für die Positionserfassung mit einem SSI-Absolutwertgeber.
● Im Anwenderprogramm programmieren Sie die zugehörige Anweisung
SSI_Absolute_Encoder. Diese Anweisung übernimmt die Versorgung der Steuer- und
Rückmeldeschnittstelle des Technologiemoduls.
Das Technologieobjekt SSI_Absolute_Encoder entspricht dem Instanz-DB der Anweisung
SSI_Absolute_Encoder. Im Technologieobjekt wird die Konfiguration der
Positionserfassungs- und Messfunktionen gespeichert. Das Technologieobjekt liegt im
Ordner "PLC > Technologieobjekte".
Das Technologieobjekt SSI_Absolute_Encoder kann für die TM PosInput der Systeme
S7-1500 und ET 200SP gleichermaßen verwendet werden.
Betriebsmodus
Um ein TM PosInput über das Technologieobjekt parametrieren zu können, legen Sie in der
Hardware-Konfiguration des TM PosInput den Betriebsmodus (Seite 174) "Betrieb mit
Technologieobjekt" fest. Diese Auswahl ist bereits voreingestellt.

Ich finde dieses dort erwähnte Technologieobjekt SSI_Absolute_Encoder nicht... Ich habe unter Zählen und Messen nur den High Speed Counter.

Achja verwendet wird TIA V13 SP1 Upd9 und ne 1515F-2 PN

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß ThomasM
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt hab ich noch ne Frage zur Einstellung "Manueller Betrieb" in der HW-Konfig. Kann ich nicht einfach das anwählen und dann direkt auf das EDW zugreifen welches den Positionswert beinhaltet? Ich brauch den Positionswert lediglich für die Überwachung eines 2. SSI-Gebers der auf einen SEW Movidrive geht, welchen ich über eine CCU ansteuere.

Gruß ThomasM
 
Jetzt hab ich noch ne Frage zur Einstellung "Manueller Betrieb" in der HW-Konfig. Kann ich nicht einfach das anwählen und dann direkt auf das EDW zugreifen welches den Positionswert beinhaltet? Ich brauch den Positionswert lediglich für die Überwachung eines 2. SSI-Gebers der auf einen SEW Movidrive geht, welchen ich über eine CCU ansteuere.

Gruß ThomasM
Ja, das kann man auch machen. Die SSI-Konfiguration ist u.U. etwas fummelig, da wirst du das Datenblatt des Gebers studieren müssen (wenn die Einstellungen nicht passen, kriegst du keine oder sinnlose Daten). Beachte außerdem, dass du für eine Überwachung tatsächlich zwei getrennte Geber brauchst, d.h. du kannst nicht einen einzigen Geber an zwei verschiedene Erfassungsmodule anschließen.
 
2 getrennte Geber hab ich. Ich versteh das mit der SSI-Konfiguration grad nicht, ich hab ja im Manuellen Betrieb in der HW-Konfig fast keine Einstellmöglichkeiten. Es ist ja möglich, das komplette SSI Telegramm im 3. ED des TMPosInput auszulesen, da sollte doch dann das drin stehen was der Geber an die SPS sendet, egal wie das TM konfiguriert ist?
Ich würde sowieso das ganze SSI Telegramm nutzen, da ich 24 Bit Gray Code habe und das Bit 0 ein Error-Bit ist. Also ED lesen, eine Stelle nach rechts schieben und dann sollte ich ja die Position drin stehen haben?

Mal ne ganz andere Frage kurz nebenbei. Der 2. Geber wird als Redundanz benutzt, damit sichergestellt werden kann, dass die Anlage (Kran) einen bestimmten Bereich nicht anfährt. Sollte die Überwachung dieses Bereichs im Anwender oder Safety Programm erfolgen? Es sind ja nicht sichere Signale und bei den Geber Telegrammen stelle ich mir die Plausibilitätsprüfung für das F-Programm etwas schwierig vor.

Gruß ThomasM
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die eigentliche Konfiguration im Manuellen Betrieb ist etwas versteckt: Am einfachsten machst du einen rechtsklick auf die Baugruppe und wählst dann im Kontext-Menü"Parameter" aus. Da kannst du dann die SSI-Konfiguration einstellen. SSI ist leider ein technisch ziemlich primitives Interface, ohne händische Konfiguration wird es aus diversen Gründen nicht funktionieren (wenn dein Geber nicht gerade zufällig den Default-Einstellungen entspricht). Die Rückgabe des kompletten SSI-Telegramms brauchst du nur, wenn du selbst das Error-Bit auswerten willst. Ansonsten müsstest du ja auch die Gray-Code Umwandlung selbst machen (eine einfache Schiebe-Operation reicht nicht, um an den Positionswert zu kommen!).

Mit F-Technik kenne ich mich gar nicht aus. Aber wie sieht deine Überwachung denn aus? Ist das nur eine Prüfung der Art "Wenn (Positionswert > X) Dann Not-Aus"? So etwas kann man doch auch im F-Programm machen, oder?
 
Mal ne ganz andere Frage kurz nebenbei. Der 2. Geber wird als Redundanz benutzt, damit sichergestellt werden kann, dass die Anlage (Kran) einen bestimmten Bereich nicht anfährt. Sollte die Überwachung dieses Bereichs im Anwender oder Safety Programm erfolgen? Es sind ja nicht sichere Signale und bei den Geber Telegrammen stelle ich mir die Plausibilitätsprüfung für das F-Programm etwas schwierig vor.

Gruß ThomasM

... schau Dir mal die Lösungen für Regalbediengeräte von SIEMENS an. Dort gibt es auch eine SAFETY - Lösung (mit einen Baustein F_SAFE_POSITION in der F-CPU). Vielleicht kannst Du Dich daran orientieren (soweit ich mich erinnere, wird dort mit zwei Gebern und Referenznocken gearbeitet (da schlupfbehaftetes System))

http://w3.siemens.com/drives/global...en/seiten/applikation_regalbediengeraete.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten... ich werde mir das alles nächste Woche mal anschauen, da ich diese Woche nicht in der Firma bin. Melde mich dann wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß ThomasM
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry Leute hat etwas gedauert bis ich mich wieder melden konnte.

Hab jetzt das ganze mal im Manuellen Betrieb parametriert, wenn man die genauen Geber Daten hat und weiß wo die Konfiguration versteckt ist (danke leonidas) eigentlich keine Kunst. Soweit sieht alles recht gut aus.
Hab die Bereichsüberwachung jetzt im F-Programm realisiert, weil ich damit den NotStop der Fahrbewegung auslöse.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Gruß ThomasM
 
Zurück
Oben