Step 7 Problem vor der Prüfung: Flatternde Bits und Arbeiten mit R und S Logik

Dudo

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Problem mit flatternden Bits und Arbeiten mit R und S Logik

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich brauch Eure Hilfe.
Leider habe ich ein Problem mit der Step7 (5.5) Software und stehe sehr unter Zeitdruck.
Zur Prüfung soll eine Anlage aufgebaut und eine SPS in Betrieb genommen werden.
Leider hatte ich in meiner Umschulung (ja,ja Umschüler haben kein gutes Image, aber ich bin motiviert und möchte das Gegenteil beweisen) nur wenige Tage die Gelegenheit mich damit auseinanderzusetzen. Ich will das aber drauf haben und möchte das Programm eigentlich eigenständig zum laufen bringen.

Leider beiße ich da auf Granit!! Das Programm könnte ich auch von anderer Stelle geben lassen, aber ich möchte das selber können. Ohne Hilfe geht es jedoch leider nicht.

Das Programm habe ich nach GRAFCET angefertigt (IHK Vorgabe).

FRAGEN:
- Warum kann ich in der Simulation einige Bits der Eingänge setzen und andere nicht? Sie nehmen den Zustand gar nicht an, oder springen sofort zurück. Woran kann das liegen (vielleicht an Frage 2?)?
- Wenn an mehreren Stellen des Programms, also eigentlich in mehreren Netzwerken oder gar FC´s Einfluss auf einen Merker genommen wird, habe ich wegen der Übersichtlichkeit wie folgt gelöst.
Die Schritte des GRAFCET lösen im selben Netzwerk alle angehängten Aktionen aus. In Aktionen, in denen zB der Zustand des SPERRMERKERS oder des FREIGABEMERKER gesetzt oder rückgesetzt werden (an mehreren Stellen in teils unterschiedlichen Netzwerken), habe ich als an das Ende eine oder [R] Logik gesetzt.
Diese führen in ein eigenes FC zu den Eingängen (S, R) eines SR.

Kann das so programmiert werden?
Alternativ hatte gab es auch schon den Versuch hier Merker zu nutzen, die dann auf Eingänge des SR FlipFlops gehen. Keine Ahnung was erlaubt ist und die Hilfe der Dozenten ist mau.

Was kann ich tun?

Schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Alle Fehler gefunden. Waren wohl anfängermäßige Doppelzuweisungen und falsche Dominanz bei SR RS. :rolleyes:
 
Zurück
Oben