Datenbaustein eigene "Parametrieroberfläche" ?

halorenzen

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,:D

z.B. im Beispielprojekt für PID Regler ist für den Regler DB
( Eigenschaften unter dem Register Attribute
1. Zeile: Attribut: "S7_techparam"
Wert: "S7WRTX.TCONT_CP"
) eingetragen

um beim Aufruf des DB´s eine "Maske" aufgerufen wird.....
um Regelparameter zu ändern...:D

Kann man (ich) diese "Masken" auch für eigene Bausteine erstellen ?
äh wie bzw. wo gibt es "Input" ???:confused:

Danke
 
Das interessiert mich auch mal.
Hoffentlich kennt sich einer der Cracks hier damit aus

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in der Online-Hilfe kann man zu diesem Thema auch nichts finden und das Schweigen der anderen Forumsteilnehmer deute ich dahingehend, dass es keine öffentlich verfügbaren Informationen dazu gibt.:(

Gruß Hagen
 
Dazu habe ich vor einiger Zeit mit unserem SIEMENS-Fachberater gesprochen. Nach seiner Aussage ist dies nicht vorgesehen. Er wollte es aber als Anregung an die Entwicklung herantragen.
Ich stelle bei DB's, die zur Parametrierung dienen immer das Attribut "S7_techparam" ein. Dadurch wird der Baustein wenigstens in der Parametersicht geladen und das ändern einzelner Parameter ist einfacher.
mfG. Jo
 
Eine eigene Parametrieroberfläche für Datenbausteine ist eine tolle Sache aber nicht so einfach zu realisieren, zumindest nicht mit den Standard STEP7 -Mitteln.

Wenn man allerdings VisualBasic oder VisualStudio - Anwender ist, gibt es durchaus eine Möglilchkeit, die auf der STEP7-CD mitgeliefert wird. Das ist die Kommandoschnittstelle. Hierrüber kann man Funktionen, die STEP7 nicht bietet, in einer eigenen Umgebung realisieren. Der integrierte Aufruf wie beim Regler geht dann noch nicht, aber die eigene Parametrieroberfläche ist so realisierbar.

Leider gibt es für die Kommandoschnittstelle keinen kostenfreien Support von Siemens deshalb findet man auch nicht viel darüber.

Hoffe es hilft zur Klärung und schönen Tag noch

Gruß

UniMog
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Jo !

Jo schrieb:
Dazu habe ich vor einiger Zeit mit unserem SIEMENS-Fachberater gesprochen. Nach seiner Aussage ist dies nicht vorgesehen. Er wollte es aber als Anregung an die Entwicklung herantragen.
Ich stelle bei DB's, die zur Parametrierung dienen immer das Attribut "S7_techparam" ein. Dadurch wird der Baustein wenigstens in der Parametersicht geladen und das ändern einzelner Parameter ist einfacher.
mfG. Jo

Der in dem S7 Beispiel aufgrufene DB hat ja das "Attribut" S7_techparam !
der "Wert" S7WRTX.TCONT_CP gibt offensichtlich die Datei an
in der die "Maske" erstellt wird...... (mit Windows Suche nicht auf der Festplatte gefunden...weder nach S7WRT noch nach TCONT_CP )

OK das erstellen individueller Masken ist ja auch nur bei "gleichen / ähnlichen" Anlagen interessant bei denen der Kunde / Service Personal mit dem PG an die SPS geht....

Alternativ kann man dafür ja auch eine eigene Windows Applikation schreiben die direkt/online auf die SPS zugreift....
mh ist das wirklich gewollt....
oder einfacher extra "Variablentabelle" einfügen !!!

war ja nur mal so ne Idee
 
Hi UniMog,

UniMog schrieb:
Eine eigene Parametrieroberfläche für Datenbausteine ist eine tolle Sache aber nicht so einfach zu realisieren, zumindest nicht mit den Standard STEP7 -Mitteln.
diverses gelöscht .........................

wie schon eben geschrieben kann ich dann gleich eine
Benutzeroberfläche hierzu erstellen....

ob nun VBasic, C, etc. oder OP bzw. Visualisierung.....

schönen Tag noch
 
Zurück
Oben