TIA Kühlhaussteuerung erstellen im TIA Portal V14

Tim1

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die Aufgabe diese Kühlhaussteuerung zu erstellen, jedoch habe ich keine Kenntnisse mit diesem Programm. Am Ende der Seite ist das zu finden was ich bereits mit Hilfe erstellt habe.

Ich bin total verloren, was soll ich tun?
 
Vielleicht erst einmal sagen, an welcher Stelle es harkt.

Die Stern-Dreieck-Funktion ist ja fast fertig. Dort musst du nur noch etwas für die Zeit der Einschaltverzögerung deklarieren. Die Funktion "2aus3" ist ähnlich umzusetzen, sogar noch einfacher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Problem dürfe schon mal sein dass die gewählte Timerfunktion vermutlich nicht den vom TE erhofften Ausgang (Zeit ablaufen/nicht abgelaufen) liefert.
Die Funktion -(TON)- in Klammern dient nur zum Starten des Timers und liefert am Ausgang nur die erfolgreiche Ausführung der Funktion, nicht aber den Timerausgang.
Den müsste man separat über #Anlaufzeit.Q verschalten, auch die Verzögerungszeit müsste man über die separate Funktion -[PT]- laden.

@TE: Nimm lieber den "kompletten" Timer TON (ohne Klammern, das blaue Symbol) das ist sozusagen der komplette Timer mit Eingang zum Starten, Eingang für den Zeitwert und Ausgang für den Timerausgang.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den schwarz/weißen und den blauen Bausteinen/Funktionen allgemein?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den schwarz/weißen und den blauen Bausteinen/Funktionen allgemein?
Wenn du meinst, was ich glaube dass du meinst, dann gar nichts, lediglich das der "Cursor" gerade an jener Stelle ist.
Also z.B. bei #Start im Netzwerk 1 ...
 
Die Bausteine sind FB's, brauchen also einen eigenen Instanzdatenbaustein, die anderen sind Funktionen, bzw. FC's oder wie in dem Fall Simatic Timer, die irgendwo außerhalb der Definitionen liegen..
 
Zurück
Oben