TIA Wie stabil läuft V14

Romelipemi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen von V13 SP1 auf V14 umzusteigen.
Beim Umstieg auf V13 war es vor einiger Zeit keine schlechte Idee auf den SP1 zu warten. Wie ist dies jetzt beim Umstieg auf V14?
Lauft die Software stabil, kann man damit vernünftig arbeiten oder ist mit SW-Abstürzen zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Romelipemi
 
Also wenn man ohne Vorbehalte rangeht, bei mir läuft es stabil und ohne Abstürze. Allerdings
macht mir die Bedienung und vor allem das ständig notwendige reinitialisieren von DB´s große
Probleme. Das nervt richtig und kostet alles (nicht vorhandene) Zeit.
 
Abstürze sind bei mir sehr selten, hatte einen. In Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität ist es eigentlich ziemlich gleich wie v13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Allerdings macht mir die Bedienung und vor allem das ständig notwendige reinitialisieren von DB´s große Probleme. Das nervt richtig und kostet alles (nicht vorhandene) Zeit.
Naja, das ist jetzt aber zumindestens keine neuerliche Verschlimmbesserung, das war schon immer so sch.....
 
Ja, richtig. Also ich könnte zusammenfassen, es läuft bei mir stabil aber ich benötige im Vergleich zu Step7 V5.5 länger
und das programmieren an laufenden Anlagen ist wesentlich schwieriger.

Aber stabil läuft es, dass war ja die Frage.

Mit Grüßen
 
Mir ist bisher nur ein negatives aufgefallen:

In SCL schreibe ich "IF BLA THEN" und drücke dann enter... und es gibt ein Leerzeichen... wieder Enter -> Leerzeichen... Klicke ich mit der Maus irgendwo hin werden alle Absätze sauber eingefügt...
Also wohl nur ein Anzeigethema - dennoch nervig.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Stabilität ist ähnlich wie bei V13. Es gibt gelegentliche Abstürze.
Geschwindigkeit ist auch nicht dramatisch anders.
Speicherbedarf und CPU-Belastung ist höher.
Beim Migrieren von Classic Projekten zickt die V14 wieder mehr als die V13.
Ich würd mal sagen:
Wenn du Platz auf der Platte hast, dann installier beide Versionen.
Das geht ja erfreulicherweise problemlos.

Gruß
Blockmove
 
Die Stabilität ist ähnlich wie bei V13. Es gibt gelegentliche Abstürze.
Geschwindigkeit ist auch nicht dramatisch anders.
Speicherbedarf und CPU-Belastung ist höher.
Beim Migrieren von Classic Projekten zickt die V14 wieder mehr als die V13.
Ich würd mal sagen:
Wenn du Platz auf der Platte hast, dann installier beide Versionen.
Das geht ja erfreulicherweise problemlos.

Gruß
Blockmove

Aber nicht bei Prof. nur 2x Advanced (WinCC) geht ohne Probleme liegt an den MS Komponeten SQL
 
Oh...was pasiert denn wenn ich V14 WINCC Professionell zu V13 installiere? :eek:

Edit: Okay... es funktioniert wohl einfach nicht? Also muss man V13 professionell zuerst deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst die SPS Umgebungen zusammen installieren. Aber die WinCC Umgebungen (Das große, nicht Advanced/Comfort oder Basic) kannst du nicht zusammen installieren. Ich hab V14 Professional und V13 Comfort/Advanced installiert. Funktioniert (bisher) nahezu Problemlos.
 
Kann ich auch V13 professional lassen und V14 Advanced installieren?

Könnte mit der Lizenz problematisch sein...:rolleyes:

Edit: Ich denke ich werde es ebenfalls so machen. V13 Advanced und V14 prof. ;)

Danke für den Denkanstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt Du nicht VMs? Wir hatten doch letztens schon das Thema dass nicht alles parallel laeuft. Z. B. Plcsim, Panelsimulation usw. weiterhin kannst Du auch nicht V13 und V13SP1 parallel installieren. Willst Du jedes mal wenn Du an ner V13 Bestandsanlage nen Bit drehen willst auf V13SP1 hochruesten? Ich wuerd das nicht machen... Dann lieber 10 VMs...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir ist bisher nur ein negatives aufgefallen:

In SCL schreibe ich "IF BLA THEN" und drücke dann enter... und es gibt ein Leerzeichen... wieder Enter -> Leerzeichen... Klicke ich mit der Maus irgendwo hin werden alle Absätze sauber eingefügt...
Also wohl nur ein Anzeigethema - dennoch nervig.

Grüße

Marcel

Drück mal nach them THEN erst Leerzeichen udn dann Enter dann macht TIA auch den Zeilenumbruch.
Da scheint irgendwie noch was geprüft zu werden ob der befehl komplett ist erst dann lässt TIA den Zeilenumbruch zu.
Ist bei allen Sachen so: Case, For, ...


Also TIA V14 stürzt bei mir häufiger ab als TIA V13 SP1 Upd9 ich abe aber auch die Updates noch nicht gemacht.




Gruß

Jens
 
"Eigentlich" können wir ja nur einmal TIA installieren, weil wir nur eine License haben! Insofern ist eine Installation in mehreren VM zumindest fragwürdig, geht aber nun mal nicht anders.
Also Siemens, ihr solltet langsam mal euren Müllhaufen in den Griff bekommen. Kann doch nicht sein, dass es wie beim "alten" Starter wieder hier geht, dort nicht, dann aber anders...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Lizenzthema von Siemens Software ist doch eingelich ganz einfach ...
Lizenzen auf den Host und per Netzwerk aus den VM's nutzen ...

Viel komplexer ist dann das Microsoft Licensing, theoretisch könnten die VM's ja parallel laufen, somit bräuchte jeder eine Win Lizenz. Bei Siemens Software wird dies verhindert und ist glaub ich von Siemens auch so freigegeben.

Gruss,
michael
 
Meiner Meinung nach kauft man eine Lizent mit V13. Durch den SUS erwirbt man sich quasi eine weitere Lizenz bzw. Upgrade um auch V14 nutzen zu können. So ist man denke ich auf der "sicheren" Lizenzseite.
Da wir nur basic haben bei uns, ist es unkritisch mit6 mehreren installierten Versionen.

Btw. hat jemand Erfahrungen mit VM auf Laptops? Ich habe nur einen Laptop (gekauft 2014 also einigermaßen aktuell). Ich habe Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht vielleicht. Wieviel verbraucht denn so eine VM?
 
Meiner Meinung nach kauft man eine Lizent mit V13. Durch den SUS erwirbt man sich quasi eine weitere Lizenz bzw. Upgrade um auch V14 nutzen zu können. So ist man denke ich auf der "sicheren" Lizenzseite.
Da wir nur basic haben bei uns, ist es unkritisch mit6 mehreren installierten Versionen.

Btw. hat jemand Erfahrungen mit VM auf Laptops? Ich habe nur einen Laptop (gekauft 2014 also einigermaßen aktuell). Ich habe Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht vielleicht. Wieviel verbraucht denn so eine VM?

Da kann man allgemein nicht sagen.

Wenn du in den Rechner genug RAM hast min 16GB besser 32GB und eine schnelle SSD,
dann wird das schon recht flot laufen.
 
Zurück
Oben