TIA VBS - Zugriff auf Vorlagebild

hub

Level-1
Beiträge
251
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kann ich mit VB auf Objekte in Vorlagenbilder zugreifen?

Hintergrund:
Ich habe ein Vorlagenbild, in dem die Anlage abgebildet ist. (Anlagenbild)
Dann habe ich für jeden Aktor/Sensor ein Detailbild, mit dem Vorlagenbild/Anlagenbild im Hintergrund.
=> Schaut dann aus wie ein Fenster im Bild.

Jetzt soll ein Skript einige Objekte im Anlagenbild verändern.
Momentan muss das Skript diese Änderungen in jedem Detailbild durchführen.

hub.
 
Erstell' doch eine Grafikliste für das zu ändernde Bild in der Vorlage.
Das Bild als graphisches EA-Feld erstellen, als Inhalt die Graphikliste und als Prozessvariable die Bildnummer verwenden.

Die aktuelle Bildnummer bekommt man über einen Bereichszeiger bei den Verbindungen.
 
Für eine solche Aussage bin ich in VB leider nicht firm genug.

Prinzipiell ist es aber wohl so, dass die Scriptlösung eher hinter anderen Lösungen anstehen sollte, da die Visualisierung durch Abarbeitung eines Scriptes meist für andere Dinge blockiert ist.
Script stellt (zumindest für mich) also die Hintertür dar, wenn TIA selbst keine integrierte Lösung bietet.
 
Meinst Du wirklich Objekte aus Vorlagebildern oder aus dem Globalen Bild?

Achtung: Mit Skripten an Bildobjekten rumfummeln hält nur bis zum nächsten Bildaufbau und es lassen sich nur Objekte auf dem gerade angezeigten Bild ansprechen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst Du wirklich Objekte aus Vorlagebildern oder aus dem Globalen Bild?
ja, es sind Objekte in einem Vorlagenbild.


... hält nur bis zum nächsten Bildaufbau und es lassen sich nur Objekte auf dem gerade angezeigten Bild ansprechen.
ist mir bewust.


Prinzipiell ist es aber wohl so, dass die Scriptlösung eher hinter anderen Lösungen anstehen sollte
Einige Sachen bringe ich ohne Skript oder ohne den Umweg über die Steuerung nicht hin.
z.B. Aktionen in Abhängigkeit von 2 Variablen

Alternativen finde ich meistens. Hab es momentan ohne VB gelöst.
Wollt nur wissen, ob es mit VB überhaupt möglich ist. Wäre wesentlich einfacher gewesen.
 
Zurück
Oben