Step 7 Verständnisfrage

Le Penseur

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Forumler,

Schon habe ich das nächste Problem. Ich arbeite dem Buch von Wellenreuther durch um einen guten Einstieg in die SPS Programmierung zu haben. Dort stoße ich schon auf dieses Problem oder besser gesagt, diese Aufgabe. ( siehe Anhang)

IMG_20170119_143308.jpgIMG_20170119_143400.jpg

Ich habe die Aufgabe soweit gelöst aber es gibt punkte, die ich nicht verstehe. Zum Beispiel:

1. Die Zweite Bedingung für das Setzen von 1M1.
2. Das Rücksetzen von 2M1 und 3M1.
3. Wie funktionieren beide Ventile ? Sind beide Ventile die ausfahren und sofort einfahren??. Bei 1M1 und 1M2 verstehe ich wie es läuft aber bei 2M1 und 3M1, verstehe ich nicht wie diese Ventile laufen.

ich bin für jede Hilfe dankbar und außerdem für jeden Hinweis, welcher mir das Einsteigen in die SPS Programmierung von SIEMENS vereinfacht.

Danke im Voraus
 
Hallo

Es gibt Monostabile (2V1, 3V1) Venitle, die sich durch die Federrücksetzung zurücksetzen sobald kein Strom mehr anliegt.
Dann gibt es auch Bistabile (1V1) Ventile, die in der letzten Schaltstellung bleiben.
Damit Monostabile Ventile sich zurücksetzen muss der Stromkreis unterbrochen werden, bei Bistabilen muss der Stromkreis unterbrochen werden und die andere Seite angesteuert werden.

Gruss
Automatio
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Bedingung sagt einfach folgendes aus: Die Anlage ist bereits länger über S1 eingeschaltet (S1 dauerhaft TRUE), der Sensor B1 erkennt ein Werkstück und die beiden Zylinder 1A und 2A sind in der hinteren Endlage (1B1 und 2B1 sind TRUE), fährt dann noch zusaätzlich der Zylinder 3A ein und kommt hinten an (Sensor 3B1 wechselt den Zustand von FALSE auf TRUE, auch steigende Flanke genannt), dann soll das Ventil 1M1 gesetzt werden, wodurch der Zylinder 1A wieder ausfährt.
Die erste Bedingung besagt im Prinzip das gleiche: lle drei Zylinder befinden sich in eingefahrenem Zustand, es wird ein Werkstück erkannt und die Anlage wird eingeschaltet (S1 wechselt von FALSE auf TRUE).
 
Zurück
Oben