TIA PLCSIM V14 keine SIM_Tabelle

FelixSch

Level-2
Beiträge
103
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

nach der Installation und Upd1 von TIA V14 und PLCSIM V14 wird nach dem fehlerfreien Laden eines übersetzten und fehlerfreien Programms in PLCSIM V14 in der Projektansicht in der Projektnavigation keine Sim_Tabelle und Sequ-Tabelle angezeigt. Ich kann also keine Eingangswerte vorgeben und Ausgangswerte beobachten. Im TIA-Portal wird in der Projektnavigation nach Online Verbinden alles grün für ok angezeigt.
Wie kann ich erreichen, das in PLCSIM V14 die Sim-Tabelle in der Projektnavigation zur Verfügung steht, um auf PLC-Variablen zuzugreifen?

Gruß
Felix
 
Kann es sein, dass die linke Seite von PLC-Sim eingeklappt ist?

Ganz links sollte Start stehen und darüber ist ein Pfeil zum Ausklappen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo hucki,


Nein, die linke Seite von PLC-Sim ist nicht eingeklappt, die Projektnavigationsleiste ist sichtbar aber ohne PLC und SIM-Tabelle.

Wenn ich im TIA (CPU 1500) dann Online verbinden und Beobachten wähle, so kann ich über das Kontextmenü den Wert der Variable steuern, auf 1 oder 0.

Eigenartig ist auch, wenn ich von TIA aus über Online- Simulation starten wähle, so kann im Dialogfenster "Erweitertes Laden" als PG/PC-Schnittstelle nur PLCSIM gewählt werden und nicht PLCSIM 1200/1500.

Wenn ich aber ein neues PLCSIM-Projekt mit der 1500 CPU erstelle, die PLCSIM-CPU einschalte (dauert sehr lange) und dann erst das Projekt lade, so wird die SIM-Tabelle angezeigt und ich kann in dieser die Werte steuern oder beobachten.
Muss ich also jedes mal als erstes ein PLCSIM-Projekt erstellen, dann das TIA-Projekt laden um in PLCSIM die SIM-Tabelle benutzen zu können.
Dies wäre sehr umständlich und dauert auch sehr lange.


Wenn ich ein TIA-Projekt mit einer 1200 CPU Firmware 4.1, z.B. 1217C,und über Online- Simulation starten wähle, so wird im Dialogfenster "Ergebnisse des Ladevorgangs" Fehler beim Laden angezeigt.
Kann ich im TIA V14 mit PLCSIM V14 die 1200 CPUs ab Firmware 4.1 nicht mehr simulieren?
Im TIA V13 SP1 ging das.


Gruß
Felix
 
Hi,

kommt auf das Betriebssystem an.
PLCSIM V14 und S7-1200 funzt scheinbar nur noch korrekt auf Windows 7, Win8 und Win8.1 nicht mehr, Win10 auch nicht.

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen,

nach der Installation und Upd1 von TIA V14 und PLCSIM V14 auf WIN7 wird ebenfalls nach dem fehlerfreien Laden eines übersetzten und fehlerfreien Programms in PLCSIM V14 in der Projektansicht in der Projektnavigation keine Sim_Tabelle und Sequ-Tabelle angezeigt. Ich kann also keine Eingangswerte vorgeben und Ausgangswerte beobachten. Im TIA-Portal wird in der Projektnavigation nach Online Verbinden alles grün für ok angezeigt.
Wie kann ich erreichen, das in PLCSIM V14 die Sim-Tabelle in der Projektnavigation zur Verfügung steht, um auf PLC-Variablen zuzugreifen?

Gruß
Felix
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ab TIA V14 wird nicht mehr automatisch ein Projekt beim Starten generiert. Ohne Projekt (Speicherort wie beim Programmieren) werden keine Sim-Tabellen und Sequenzen angezeigt.

In V13 wurde mit jedem Start von PLCSIM vom Programmiertool aus ein neues Projekt angelegt und Speicherplatz verschwendet.

Also einfach ein Projekt neu erstellen und alles geht wie vorher.

Grüße
Ralph
 
Zurück
Oben