Direkte und indirekte Ansteuerung

Festoliner

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle Steuerungstechnikfreunde hier,

ich hätte da mal 2-3 Fragen zur Pneumatik und hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen.

Was ist der unterschied zwischen einer Direkten und einer indirekten Ansteuerung?(bitte mit Beispiel)

Unterscheidungsmerkmale zwischen Leistungs-und Steuerteil einer Steuerung.

Prinzip der Vorsteuerung von Ventilen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke hab ich alles schon gesehen , aber ich habe kein Beispiel dafür gefunden warum es eine direkte und indirekte Ansteuerung gibt oder für was die eine besser ist als die andere.
Wann wird welche Variante gewählt?
 
Moin Festoliner,

direkte Steuerung hat man, wenn das Ventil das den Zylinder steuert direkt (perHand) betätigt wird. Vergleichbar mit einem mechanischem Schalter.
Bei indirekt wird das Zylinderventil über andere Ventile, Logik angesteuert. Vergleichbar mit Taster> SPS> Relais.

Beim Steuerteil hast Du Logik, Zeit und Tastventile oder Pneumatische Staudruckgeber (vergleichbar mit einem Initiator). Das ganze ist Baugröße PK2 oder PK3. Wie Kabel 0,5².
Der Leistungsteil sind dicke Ventile mit größerem Querschnitt für reichlich Luft Durchfluss. Halt 4² oder 35².

Bei sehr kleinen Ventilen kann der Ventilkolben direkt vom Elektromagneten bewegt werden. Bei größeren Ventilen nimmt man, um riesige Spulen zu vermeiden, ein kleines Pilot oder Vorsteuerventil welches den großen Ventilkolben mit Luft bewegt.

Such mal nach den Basics von Pneumatik. Das Netz ist voll davon.

Grüße Detlef
 
HAllo det,

ja das Internet ist voll von diesem zeugs aber leider nicht immer mit nachvollziehbaren Erklärungen dazu ;-)
Kannst du mir auch noch sagen warum man in der Pneumatik mit einem Absoluten und in der Hydraulik mit einem relativen druck verwendet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Festoliner,

ist ganz einfach. Wir haben auf Meereshöhe ca. 1 Bar Luftdruck. Bei offenen Pneumatiksystemen würde dieses 1 Bar sich messtechnisch auswirken. Bei nominal 6 Bar Arbeitsdruck ist 1 Bar Gegendruck ne Menge.
Bei 100 oder mehr Bar Druck in Hydraulikanlagen ist das marginal.
Beachte ich dieses 1 Bar messe ich absolut. Messe ich nur den Systemdruck ist es relativ.

Grüße Detlef
 
Zurück
Oben