TIA Probleme bei Installation TIA V14

Faxe

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.


Nach der Installation von TIA V14 erhalte ich immer eine Fehlermeldung:
>> Während des Setups ist ein Fehler aufgetreten <<

Die Position Systemkonfiguration ist anschließend rot markiert.

Im Installationsprotokoll sind folgende Fehlermeldungen ersichtlich:

12:52:49 |ERROR AdsWorkerForeignExe::GetInstallResult(): - 120: assuming unknown error, because return value <> 0 and either OK- nor ERROR-values are defined. Please check the corresponding log file for more detailed information
12:52:49 | FAIL! StartApplAfter (TIAP14::[INSTALLDIR]BIN\SIEMENS.AUTOMATION.GENERATOR.FRAMEWORK.EXE), Failed

12:52:50 |ERROR AdsWorkerForeignExe::GetInstallResult(): - -1: assuming unknown error, because return value <> 0 and either OK- nor ERROR-values are defined. Please check the corresponding log file for more detailed information
12:52:50 | FAIL! StartApplAfter (TIAP14::[INSTALLDIR]BIN\SIEMENS.SIMATIC.HWCN.INTERPRETER.IG.GSD.GENERATOR.EXE), Failed

Alle anderen Einträge sind fehlerfrei!


Mein Betriebssystem ist Win7/64 Bit, ich habe ebenfalls TIA V13 installiert, Step 7 prof. V5.5, WinCC Comfort V13, WinCC felxible 2008 sowie diverse andere Programme.
Laut Siemens soll eine Parallelinstallation mit TIA V13 problemlos möglich sein.

Ich habe diese Fehlermeldungen bereits im Internet gefunden (jedoch nur unter TIA V13) und alle Lösungsvorschläge getestet, bisher jedoch ohne Erfolg. (Virenscanner deaktivieren (NOD31), Firewall aus, Einträge aus Regedit löschen, Logdateien löschen….)
Ich habe ebenfalls die Siemens Hotline kontaktiert. Hier soll ich jetzt meinen Rechner scannen und die gesammelten Daten Siemens zur Analyse schicken. Bei dieser Aktion ist mir ein wenig unwohl, da ich nicht weiß, was für Daten ausgelesen werden, und wo diese Daten landen?

Als letzten Ausweg müsste ich jetzt eine VM installieren und hier TIA 14 installieren.
Ich wäre über jeden Lösungsansatz dankbar.
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Hallo,

es werden im großen und ganzen nur die SetupLogs, RegistryKeys und RechnerKonfig abgezogen, nichts dramatisches.
Der Fehler bei Dir scheint in einer GSD/GSDML zu liegen da müsste aber auch ein Logfile existieren Siemens.Automation.Generator.Framework.log, da sollte man mehr zum problem finden.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

es werden im großen und ganzen nur die SetupLogs, RegistryKeys und RechnerKonfig abgezogen, nichts dramatisches.
Der Fehler bei Dir scheint in einer GSD/GSDML zu liegen da müsste aber auch ein Logfile existieren Siemens.Automation.Generator.Framework.log, da sollte man mehr zum problem finden.

Gruß
Christoph

incl. Informationen vom Siemens Licensemanager... also wenn mit Lizenzen "rumexperimentiert" wurde, wäre Vorsicht geboten ;)

Gruß.
 
Hat schon mal jemand so eine Analyse gemacht und zu Siemens geschickt ? Vor allem wurde dadurch ein Problem gelöst ?


Ich würde es mal in einer VM versuchen. Auf deinem Rechner ist ja schon so einiges installiert. Nicht nur V13
 
Fehlermeldung aus Logfile

Hallo, danke für die Bemühungen.
ich habe mir noch einmal die Datei >>Siemens.Automation.Generator.Framework<< angeschaut.
Hier erscheint 2x >>INSTALLATION ABORTED.<< mit Verweis auf ein Logfil mit dem Namen >>EngineeringModel.log<<

----------- Fehler 1-------------------------------------------------------


18:08:33|ExecutingStart |START: Siemens.Automation.Opns.Generator.exe
18:08:33|EXE with Path | C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V14\Bin\Siemens.Automation.Opns.Generator.exe
18:08:33|EXE Parameters | -g -v -l "C:\ProgramData\Siemens\Automation\Logfiles\Setup\EngineeringModel.log"
18:08:33|FAILED | 2
18:08:33|FAILED |INSTALLATION ABORTED.


----------- Fehler 2-------------------------------------------------------

18:25:07|ExecutingStart |START: Siemens.Automation.Opns.Generator.exe
18:25:07|EXE with Path | C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V14\Bin\Siemens.Automation.Opns.Generator.exe
18:25:07|EXE Parameters | -g -v -l "C:\ProgramData\Siemens\Automation\Logfiles\Setup\EngineeringModel.log"
18:25:07|FAILED | 2
18:25:07|FAILED |INSTALLATION ABORTED.


------------------------------------------------------------------


--------- Logfil >>EngineeringModel.log<< ---------------------

Hier steht in den ersten Zeilen:


Reading Source files:
Meta\EngineeringObjectModel\Mig\HardwareConfiguration.XML
*********************************
Error: Unhandled Exception.
Type: System.MissingMethodException
Message: Methode nicht gefunden: "System.String System.String.Format(System.IFormatProvider, System.String, System.Object, System.Object, System.Object)".
Source: Siemens.Automation.Opns.Document.Impl
Target: Void .ctor(System.String, Int32, Int32, System.Exception)
Stack Trace:
bei Siemens.Automation.Openness.Document.Base.ReaderException..ctor(String filePath, Int32 lineNumber, Int32 linePosition, Exception innerException)
bei Siemens.Automation.Openness.Document.Reader.Load(String relativePath, IFileSystemReadAccess fileSystemReadAccess, Object tag)
bei Siemens.Automation.Openness.Generator.Program.LoadMetaFiles(String folder, MetaEntry[] metaEntryArray)
bei Siemens.Automation.Openness.Generator.Program.Generator..ctor(String name, Version version, String folder, MetaEntry[] metaEntryArray)
bei Siemens.Automation.Openness.Generator.Program.Main(String[] args)
*********************************

später dann:

--> F A I L E D <-- (0,234s)



........ ja, was bedeutet das??

Die Logdateien sind leider zu gross zum anhängen.

Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.

PS: ich habe nach der Datei >>Generator.exe<< gegoogelt, es gibt scheinbar einen gleichnamigen Wurm mit diesem Namen. Ich habe zwar meinen neuen Virenscanner (NOD32) sorgfältig in den Systemeinstellungen inspiziert und ihn deaktiviert (meine ich zumindest); kann es sein, dass dieser mir trotzdem einen Strich durch die Installation macht? Deinstallieren wäre schade, da ich den gerade erst gekauft habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Faxe,

hast du deinen Virenscanner nur deaktiviert oder komplett beendet?
Hast du die Installation als Administrator ausgeführt (und nicht nur als Benutzer mit Administratorrechten)?

Das waren bei meinen damaligen Installationsversuchen von TIA V11 bis V12 immer die Hauptursachen von Problemen.

Des weiteren war es sehr wichtig, dass man eine bestimmte Reihenfolge der TIA-Programmteile (Step7, WinCC Adv. etc.) einhielt, auch z.B. erst ALLE Teile in der Vollversion installierte und danach ALLE SP1-Pakete. Alle nach diesem Schema durchgeführten V13-Installationen liefen ohne Schwierigkeiten durch.


Gruß, Fred
 
Hallo,

ich habe TIA V14 jetzt auf einer VM installiert, testweise ebenfalls den Virenscanner zuvor auf dieser VM installiert. Hier gab es keine Probleme.
Die VM hat leider nicht so viel Performance wie mein reales System, und gerade bei TIA braucht man meistens mehr als vorhanden davon.

Suche weiterhin Lösungsvorschläge, also ich wäre über jede Idee dankbar.
 
Also gibt es wohl Probleme mit irgendeiner Software.

Mein Vorschlag : Gerät neu aufsetzen. V14 direkt installieren. Alles andere in diverse VMs.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

naja so schlimm das man neu aufsetzt ist es jetzt erstmal nicht.
1.) welche TIA Software genau hast du nun installiert und in welcher Reihenfolge? (TIA V14 ist ne <NULL>Angabe)

2.) der Fehler bezieht sich irgendwie auf das Opennness Paket, hast du das für V14 installiert?

Gruß
Christoph
 
Hi,
danke für die Antwort,

ich habe SIMATIC STEP 7 Professional V14 installiert. Beim Öffnen der Installationsdatei habe ich zunächst >> Standard << angewählt, dann installiert. Schon danch kam die Fehlermeldung.
Im weiteren habe ich es mehrfach deinstalliert, wie vom Support beschrieben, dann auch nur versucht >> MINIMAL << zu installieren. WinCC hatte ich bis dahin noch garnicht installiert.
Ich hatte also bereits bei der ersten Installation (DVD SIMATIC STEP 7 Professional V14) die Fehler.

Insgesamt wurden mir von Siemens 4 DVD's zugesandt: Simatic Step 7 Professional V14; Simatic WinCC Comfort/Advanced V14; Simatic Step 7 PLCSIM V14; SINAMICS Startdrive V14.


Was ist das Openess Paket? Das habe ich nicht installiert.
 
Hi,

vorsicht!
Das Step7 Professional enthält auch immer ein WinCC Basic , wenn du das nicht expliziert abwählst wird das mit installiert!
Wäre wirklich besser wenn man in die SetupLogfiles schauen könnte was schief gelaufen ist.
Es müsste da eine Datei "SIA_STEP7_PRO" geben, ohne summary am Ende

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
danke für die Info. Ich habe gerade mal die Datei angeschaut, da stehen eine Menge wirre Meldungen drin. Das dauert länger diese Datei durchzuarbeiten.
Ist leider über 2MB gross, kann ich daher nicht anhängen.
Danke erstmal.
 
ok, prima, warum nicht gleich so.
Danke
 

Anhänge

  • SIA_STEP7_PRO_V14@17-01-23_12-08-36_log.zip
    150,7 KB · Aufrufe: 34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Problem gelöst:

Also ich habe dann doch einen Scan von meinen Rechnerdaten zur Siemens Hotline geschickt.
Nach 2 Tagen bekam ich eine Rückmeldung:

Es scheint als gäbe es Schwierigkeiten mit VCRedist oder .Net. Die Entwicklung emfpiehlt folgende Schritte:
- Windows Updates installieren
- Neuinstallation/Reparaturinstallation von VCRedists
- Reparaturinstallation von .Net Framework
- Anschließend TIA Portal V14 neu installieren


Genau das habe ich gemacht, und schon lief's!

Danke Siemens Hotline.
 
Zurück
Oben