Fragen zur Wago Webvisu

roterpunkt

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Cummunity

Ich habe eine Wago 881, die ich in die Hausautomatisierung eingebunden habe. Also nur Licht und Rollos. Jetzt hab ich eine Webvisu erstellt und diese funktioniert bis jetzt mittelmässig.
1. Frage: Die Visu an sich sieht auf dem Handy oder Tablet sehr verkrüppelt aus. Die Buttons sind zu groß und verzogen, auch wenn ich sie schon kleiner gemacht habe. Ich hab auch schon die Auflösung im Zielsystem auf 1920 x 1080 gestellt das hat aber auch nicht geholfen. Wie kann ich das ganze ansehnlicher machen?

2. Frage: Ich habe die Buttons als Taster programmiert. Jetzt würde ich gerne sehen welcher Taster "an" ist. Im Grunde dachte ich ich kann den Farbwechel durch eine Ausgangsvariable des Relais einstellen aber das Fenster bei dem Farbwechsel ist grau und ich kann das nicht aktivieren. Was hab ich übersegen?

Sry falls es unverständlich formuliert ist^^

Danke schon mal im Vorraus, ihr seid super!
 
Guten Morgen,

1. woher kommen die 1920x1080? Ist das die Auflösung der anzuzeigenden Geräte? Wenn Du deine Visu pinselst, bleibst du dann ausschließlich in dem "weißen"-Bereich?
Habe bei mir zwei Visus erstellt (allerdings auch nur provisorisch) 1x Handy 1x Tablet/Rechner. Muss man halt wenn die Visu gestartet wird auswählen. Kannst auch nochmal nachsehen, in der Wago App gibt es ja noch solche Möglichkeiten wie "Vollbild", etc. vielleicht wird hier die Visu so verzogen.

2. Das ist wohl nicht ganz so leicht, glaub ich. Habe das bisher so gelöst. Einfach ein Rechteckt eingefügt, grau gemacht, beschriftet und da kann man dann auch mit der Alarmfarbe arbeiten. Bei den Tastflächen hab ich das auch noch nicht hinbekommen (aber auch schon ewig nicht mehr probiert, werde ich mal machen=

Gruß

Onno
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zu 1.
Wie Tiktal schon schrieb. 2 Visu mit unterschiedlicher Auflösung welche dem Zielgerät entspricht. Dann sieht es auch einigermaßen aus.
zu2.
unter Konfigurieren -> Farbvariablen -> Farbe innen: eine Variable definieren z.B. Visu_Daten_aufbereiten.btnBackColor

im Programm
Code:
VAR
    Grau:DWORD:=16#C8D0D4;
    Rot:DWORD:=16#0000FF;
END_VAR

IF igendwas THEN
btnBackColor:=Rot;
ELSE
btnBackColor:=Grau ;
END_IF;
 
Zurück
Oben