Step 7 Liste von Systembausteinen ( welcher ist für was zuständig )

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.463
Reaktionspunkte
7.076
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Liste, welcher Systembautein ( SDB ) in den Systemdaten für was zuständig ist?
Oder aufgeteilt in Bereiche ( SDB1000 bis 1999 für CP´s... )
Ich konnte nichts dazu finden. Nur interessehalber.

Danke und mit Grüßen
 
Da gibt es nicht viel dokumentiertes.
In Step7 classic im Bausteineordner Doppelklick auf die Systemdaten > Button [Hilfe]

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

nein gibt es leider nicht.
Ist auch wieder niccht so einfach ob du jetzt die SDB Nummer oder den Typ meinst.
Beispielsweise 1000, den gibt es als SDB Nummer und als SDB Typ, als Typ steht er für eine Ethernetschnittelle ;)

Gruß
Christoph
 
Hallo Harald und Christoph,

die Hilfe hatte ich mir auch schon einmal angeschaut aber leider nichts gefunden. Wir haben mehrere Anlagen mit z.B.
Sinaut, CP´s und diversen Sonderbaugruppen und deßhalb habe ich mich einfach mal gefragt, ob dort eigene SDB´s / oder Typen
angelegt werden.

Danke für eure Antworten.

Mit Grüßen
 
die Hilfe hatte ich mir auch schon einmal angeschaut aber leider nichts gefunden.
Hmm, missverstehen wir uns da?
In Step7 classic im Bausteineordner Doppelklick auf die Systemdaten > Button [Hilfe]
Also ich finde da mehr als "nichts" - in der Hilfe zum Dialogfeld "Systemdatenbausteine" ist gleich oben ein Link zum Thema Nummern der Systemdatenbausteine - siehe Anhang

Harald
 

Anhänge

  • SDB-Nummern.jpg
    SDB-Nummern.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 66
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du Sinaut installiert hast, dann befindet sich in einem der Programme auch ein SDB-Dekoder. Dieser dekodiert dir den Aufbau der SDBs, jedoch nur der Sinaut-spezifischen.
Ich meine die Funktion war über eines der Sinaut-Konfigurationsproramme in einem Menü erreichbar.
 
Hmm, missverstehen wir uns da?
Hallo Harald,
mit nichts gefunden meinte ich die SDB Typ Nr. Darüber habe ich leider nichts gefunden was mich interessiert.


Danke Christoph für den Tip mit dem Decoder. Ich werde es mir mal anschauen. Für Sinaut muss ich mein
altes PG rauskramen :)

Mit Grüßen
 
Zurück
Oben